SPENDEN SIE

Aktuelles aus der Lebenshilfe

Jecke Party in der Wohnstätte Scherpenseel

Bei Popcorn, Donuts und Karnevalsmusik feierten Bewohner…

Barrierefreies Programmkino am Museumscafé Samocca

Filmbühne am Torbogen

Gemeinsam Kino erleben in einer barrierefreien und gemütlichen Atmosphäre wollen immer mehr Menschen…und deshalb startet ab 2020 das Programmkino „Filmbühne am Torbogen“: Einmal im Monat zeigen wir in Kooperation mit der Stadt Heinsberg, dem Museum BEGAS Haus und der Jugendmusikschule Heinsberg Kinofilme aus den Bereichen Kunst, Musik und Soziales. Das Programmkino „Filmbühne am Torbogen“ wird realisiert im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Projekts Kultur ohne Barrieren. Das Kinoprogramm ist eine Kooperation mit dem Filmklub Güstrow e.V.

Forschungsbericht der Universität zu Köln fertiggestellt

Teil sein – Teil haben

„Es wurde in den vergangenen Jahren vor allem im Bildungsbereich für Menschen mit Behinderung bereits viel erreicht, Barrieren abgebaut und das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung geschärft“, sagt Professorin Barbara Fornefeld und betont „aber eben nicht für alle. Mit Zunahme der Schwere von Beeinträchtigungen wächst die Gefahr von Ausgrenzung.“ In Kooperation mit der Lebenshilfe Heinsberg und weiteren Einrichtungen für Menschen mit Behinderung am Niederrhein erforschte Kubus e.V. und die Universität zu Köln drei Jahre lang die Möglichkeiten teilhabeorientierter Lebensgestaltung von und für Menschen mit schwerer Behinderung.

Die Lebenshilfe-Cafes im Kreis Heinsberg:

Museumscafé Samocca

Hochstraße 19

Café der Begegnung

Borsigstraße 86a

Café Lesbar

Richard-Wagner-Str. 5

Arbeit und berufliche Förderung

Mehr als nur ein Kaffee

Genießen Sie einen guten Kaffee in einem unserer Cafés – fair gehandelt, frisch geröstet…und perfekt zubereitet. Die Lebenshilfe Heinsberg betreibt mehrere Cafés im Kreis Heinsberg und bietet so vielfältige berufliche Förderung in der gastronomischen Arbeit. Mehr Informationen über die Cafébetriebe der Lebenshilfe heinsberg erhalten Sie hier.

Inklusives Festival ein voller Erfolg

Electrisize Festival 2019

Zum 10. Jubiläum wurde das Electrisize Festival inklusiver als je zuvor: Rund 100 Volunteers mit und ohne Behinderung aus der Lebenshilfe halfen mit, erstmals traten auch Künstler mit Behinderung auf. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, vielen Dank an den Kulturgarten Erkelenz: Wir hatten ein großartiges Wochenende: 10 Years. One Family!

Freiwilliges soziales Jahr

Freiwilliges Engagement und Praktikamöglichkeiten

Bewerbe dich für das Freiwillige soziale Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Unterstützung unter einem Dach

Lebenshilfe Center

Mit Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Aktion Mensch hat die Lebenshilfe Heinsberg in Heinsberg-Oberbruch ein Lebenshilfe Center eröffnen können. Damit bündeln wir die ambulanten Dienste und offenen Hilfen unter einem Dach, die wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben.