Büro Schwerbehindertenvertretung
Parkstrasse 26 a
52525 Heinsberg-Oberbruch
Telefon: 02452 969-190
E-Mail: sbv@lebenshilfe-heinsberg.de
Die Schwerbehindertenvertretung unterstützt und begleitet Angestellte der Lebenshilfe Heinsberg:
- bei Fragen rund um die arbeitsrechtliche Seite beim Eintreten eingeschränkter Leistungsfähigkeit
- bei Fragen zu technischen und /oder personellen Hilfen und Unterstützung bei deren Beantragung
- beim Ausfüllen bzw. Formulieren von Anträgen auf einen Grad der Behinderung und/oder Widersprüchen
- beim Ausfüllen von Anträgen zu Reha-Maßnahmen
- bei Fragen zu Rechten und Pflichten als schwerbehinderter Kollege / Kollegin bei Gesprächen mit dem Arbeitgeber oder den Vorgesetzten
Telefonische Erreichbarkeit:
Iris Janssen (Vertrauensperson), Monika Flemming (1. Stellvertretung), Silvia Filczek (2. Stellvertretung).
Mittwochs 12:45 – 17:00 Uhr
Donnerstags 8:30 – 17:00 Uhr
Freitags 8:30 – 15:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten oder bei Abwesenheit bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen dann zurück.
Der Werkstattrat
Lisa Merz
Vorsitzende
Telefon: 02452 969-390
Pascal Simons
Stellvertreter
Telefon: 02452 969-392
Der Werkstattrat setzt sich für die Belange der Mitarbeitenden ein und gestaltet die Werkstätten mit:
- Wir sprechen regelmäßig mit Werkstattleitung & Vorstand
- Wir diskutieren über Veränderungen & Bauprojekte
- Wir gestalten die Verhaltensregeln mit
- Wir entscheiden Regeln wie Arbeitsbeginn oder Pausenzeiten mit
- Wir setzen uns für eine faire Lohntabelle ein
- Wir sprechen über eine angemessene Bezahlung oder fairen Jahresurlaub
- Wir wollen gute Freizeit- & Bildungsangebote
- Wir setzen uns für Ausbildung & Fortbildung ein.
Außerdem treffen wir uns alle 12 Wochen mit den Gruppensprechern. Die Themenlisten werden im Vorfeld versendet.
Von links: Katja Mackowiak, Lisa Merz, Detlef Randerath, Sandra Küppers, Toni Paulussen, Christian Leipe, Jennifer Schulz, André Krings, Birgit Voßenkaul, Pascal Simons, Matthias Schmitz.
Der Elternbeirat
Andrea Schwarz
1. Vorsitzende
Telefon: 02451 409939
Mail: andrea-schwarz@web.de
Rosemarie Gunia
Stellv. Vorsitzende
Telefon: 01722165382
Mail: gunia-rosemarie@t-online.de
Der Elternbeirat ist ein 8-köpfiges, ehrenamtlich tätiges Gremium und wird alle vier Jahre neu gewählt. Er bringt die Meinung und die Position der Eltern und Sorgeberechtigten in die Werkstatt ein.
Unsere Aufgaben und Ziele:
- Entgegennahme von Anregungen und Wünschen der Mitarbeiter/innen und Angehörigen
- Ansprechpartner für Angehörige in schwierigen Situationen
- Unterstützen und Vorschlagen von Maßnahmen, die den Mitarbeitern/innen und dem Betrieb dienen
- Einsatz für Förder- & Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter/innen
- Zusammenarbeit mit dem Werkstattrat
- Austausch mit anderen Beiräten sowie entsprechenden Beauftragten auf Landes- und Bundesebene.
- Zusammenarbeit mit dem Vorstand, der Werkstattleitung sowie anderen Gremien zum Wohle der Mitarbeiter/innen mit Behinderungen
Sie haben Ideen oder Anregungen? Sie haben eine Beschwerde oder benötigen unsere Unterstützung?
Sprechen Sie uns an – Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Von links: Karin Bonitz, Andrea Schwarz, Norbert Houben, Christina Folgar Gil, Dagmar Olenforst, Rosemarie Gunia, Peter Plein, Bernadette Jonas.