SPENDEN SIE

Informationen für neue Angestellte der Lebenshilfe Heinsberg

Herzlich Willkommen in der Lebenshilfe Heinsberg!

Wir freuen uns, Sie in unserem großen Team begrüßen zu dürfen. Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen rund um Ihren neuen Arbeitgeber kurz zusammengefasst.

Sie haben Rückfragen? Bitte wenden Sie sich an die Kollegen des Sachbereiches Personal.

Betriebliche Altersvorsorge

Die Lebenshilfe Heinsberg sichert jedem Angestellten eine zusätzliche Altersversorgung im Rahmen einer vom Arbeitgeber finanzierten Betriebsrente zu (Rheinische Zusatzversorgungskasse Köln). Die Angestellten der Lebenshilfe Heinsberg haben die Möglichkeit, aus einem Versicherungs-Portfolio die passende betriebliche Altersvorsorge auszuwählen – diese wird vom Arbeitgeber mit 15% bezuschusst. Über den Union Versicherungsdienst bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung (Versicherung: Generali) an.

Private Zusatzversicherung

Durch einen Gruppenvertrag zwischen der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. und der BRUDERHILFE PAX – FAMILIENFÜRSORGE besteht die Möglichkeit einer privaten Zusatzversicherung. In den ersten sieben Monaten eines Beschäftigungsverhältnisses kann diese Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Die Gesundheit unserer Angestellten liegt uns am Herzen. Wir bieten unseren Angestellten vielfältige Möglichkeiten, die Gesundheit zu erhalten und langfristig zu fördern: Sport- und Bewegungsangebote, Gesundheitschecks verschiedener Krankenkassen, Entspannungs- und Ernährungskurse.

In diesem Jahr bieten wir unter anderem:

• Dienstradleasing
  • Jumping
  • Selbstverteidigung
  • Rad- und Wandertouren
  • Nordic Walking
  • Firmenläufe
  • Dance-Fitness
  • Fitnesstraining
  • Koch- und Backkurse
  • Entspannung durch Meditation oder Klangschale

Alle Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung buchen Sie bequem über die BGF-Seite in unserem Intranet.

Dienstradleasing

Angestellte können Fahrräder oder E-Bikes als Diensträder leasen. Die Abwicklung der Leasing-Raten erfolgt über eine Entgeltumwandlung in der Gehaltsabrechnung.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Unbefristeter sv-pflichtiger Arbeitsvertrag
  • Mindestens 6 Monate Beschäftigungszugehörigkeit
  • Restdauer der Beschäftigung bis zum Renteneintritt > 36 Monate
  • Keine aktuelle Lohnpfändung
  • Privathaftpflichtversicherung liegt vor
  • Leasing pro Angestellter: 2 Fahrräder
  • Preisrahmen pro Rad: 5.000 €

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Angestellten sind neben fachlicher und sozialer Kompetenz ausschlaggebende Faktoren für unseren gemeinsamen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Lebenshilfe Heinsberg.

Nicht immer lassen sich Krankheiten oder Unfälle vermeiden – ganz unabhängig davon, ob ihre Ursachen im beruflichen und/oder privaten Umfeld liegen. Damit unsere Angestellten auch nach längerer und/ oder häufigen Erkrankungen optimal betreut werden, können sie unser Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) in Anspruch nehmen.

Des Weiteren bieten wir unseren Angestellten ein Externes Beratungsangebot bei psychischen Belastungen sowie ein zeitnahes erstes Beratungsgespräch bei einer Psychotherapeutin an.

Allgemeine Informationen

Helga Hänsel war 1966 die erste Angestellte der Lebenshilfe Heinsberg und baute eine ambulante Therapie für Kinder mit Behinderung in der Heinsberger Region auf.

Seit den 1960er Jahren engagiert sich die Lebenshilfe Heinsberg als Elternverein für eine bestmögliche Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Behinderung im Kreis Heinsberg. Was mit einer ambulanten Therapie 1966 begann, hat sich zu einem umfangreichen Angebot mit den Schwerpunkten Kinder und Familie, Wohnen und Freizeit sowie Arbeit in Werkstätten entwickelt. Heute begleitet und fördert die Lebenshilfe Heinsberg rund 1800 Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige und Familien.

Erinnerungen im Buch

50 Geschichten aus der Lebenshilfe

Lernen Sie Menschen kennen, die mit der Lebenshilfe Heinsberg auf ganz vielfältige Weise verbunden sind. Zum 50. Jubiläum der Lebenshilfe Heinsberg entstand ein Buch mit 50 Geschichten von 50 Menschen, die eins miteinander verbindet: Sie sind alle Teil der Lebenshilfe und haben das bunte Gesicht geprägt, das den Verein bis heute ausmacht. Viel Spaß beim Blättern!