Stefan Lenzen MdL im Familienzentrum Triangel in Haaren

Der Heinsberger FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen besuchte das „Familienzentrum Triangel“ der Lebenshilfe Heinsberg in Waldfeucht-Haaren und verschaffte sich einen Überblick über die Situation in der Kita. Die Leiterin der Einrichtung, Johanna Tholen und die Leiterin der Triangel in Oberbruch Alexandra Küsgens gaben einen ausführlichen Einblick in den Kita-Alltag und führten durch die Einrichtung: Die inklusive Kindertagesstätte wurde im Oktober 2020 . Momentan werden 56 Kinder mit und ohne Förderbedarf aus dem Raum Waldfeucht  von 28 Mitarbeitern der Kita begleitet und individuell gefördert. Die Gruppenräume wurden individuell eingerichtet und die Möbel in der Schreinerei der Lebenshilfe-Werkstätten entworfen und produziert. Das Highlight ist die  großzügige Außenanlage, die auf die naturnahe Spiel-, Lern- und Bewegungsförderung für Kinder von zwei bis sechs Jahren ausgerichtet ist. Stefan Lenzen zeigte sich beeindruckt: „Ich habe eine moderne Kita kennenlernen dürfen. Eine inklusive Einrichtung wie diese, wird auch in Zukunft unerlässlich sein, wenn wir Kinder möglichst individuell fördern wollen. Gut funktionierende Systeme mit entsprechend hoher Qualifikation müssen wir erhalten.“