Sprechzeiten der KoKoBe Kreis Heinsberg

Bereits seit vielen Jahren bietet die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) Kreis Heinsberg in mehreren Rathäusern und Stadtverwaltungen im Kreis Heinsberg Sprechzeiten an. „Wir verstehen dies als Serviceangebot für die Ratsuchenden, da die Strecken zu unseren Beratungsstellen im Kreis Heinsberg teilweise doch lang sein können“ erläutert Denise Lison, Beraterin der KoKoBe. Diese Sprechzeiten fanden bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie und damit verbundenen Kontaktbeschränkungen einmal monatlich statt. Adelheid Venghaus, ebenfalls Beraterin der KoKoBe im Kreis Heinsberg, ergänzt: „Das Besondere an den Sprechstunden war, dass Ratsuchende auch ohne vorherige Anmeldung ganz niedrigschwellig unser Beratungsangebot aufsuchen konnten.“ Nun ist es den Beraterinnen der KoKoBe gelungen, das Angebot der Sprechzeiten unter Einhaltung der jeweiligen Zugangsvoraussetzungen zu den Rathäusern und Stadtverwaltungen wieder zu aktivieren. „Wir freuen uns auf viele Ratsuchende, die unser offenes Sprechzeitenangebot im neuen Jahr wieder nutzen möchten“ so Christina Hostenbach, die ab Januar die Nachfolge von Adelheid Venghaus in der KoKoBe antreten wird. Interessierte, die die Sprechzeit im Rathaus Wegberg nutzen möchten, werden zwingend um telefonische Anmeldung in der KoKoBe gebeten bei Denise Lison (Tel.: 02452 – 1557105 und d.lison@kokobe-hs.de) oder Christina Hostenbach (Tel.: 02433 – 93 999 30 und c.hostenbach@kokobe-hs.de). Die Beratungsräume sind barrierefrei erreichbar.

Rathaus Geilenkirchen Markt 9

52525 Geilenkirchen

1. Mittwoch im Monat (außer in den Ferien) 9:00 – 10:00 Uhr
Kreisverwaltung Heinsberg Valkenburger Str. 45

52525 Heinsberg

1. Donnerstag im Monat

(außer in den Ferien)

Ab Februar 2022!

Stadtverwaltung Erkelenz

Johannismarkt 17

41812 Erkelenz

2. Dienstag im Monat

(außer in den Ferien)

Nur mit vorheriger Anmeldung!

Rathaus Wegberg

41844 Wegberg

2. Donnerstag im Monat 13:30 – 14:30 Uhr

Infobox:

Die KoKoBe Kreis Heinsberg ist ein Beratungsangebot für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderungen, deren Angehörige, Bezugspersonen und Fachkräfte. Die Beratung ist unabhängig und kostenfrei. Die KoKoBe berät zu Fragen bei den Themen Wohnhilfen, Freizeit und soziale Kontakte. Finanziert wird sie vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Im Kreis Heinsberg wird die KoKoBe im Verbund getragen vom Lebenshilfe Heinsberg e.V. und der Katharina Kasper ViaNobis GmbH. Weitere Informationen: www.kokobe-hs.de