Osterfeuer mal anders

Neben Erntedank- und Weihnachtsgottesdiensten wurden in diesem Jahr auch Osterfeiern in den Wohnstätten der Lebenshilfe Heinsberg gefeiert. Diakon und Behindertenseelsorger Peter Derichs besuchte die Bewohnerinnen und Bewohner und erklärte ihnen die Ostergeschichte per Zeichentrickfilm in leichter Sprache. Auch für ein Osterfeuer hatte er gesorgt, indem er es in einer Bratpfanne entzündete und Osterkerzen für die Wohnstätten daran ansteckte. Die Gottesdienste sind Teil des Projektes „Op Jück“, das auf Kontakten zu Menschen mit Behinderung, Heimbeiräten, Teilhabekreisen, Ortsvorstehern, Vereinsvorsitzenden oder Ehrenamtlichen basiert, die sich für die Gemeinschaft engagieren. Mithilfe des Projektes wollen wir die Dorf- und Vereinskultur aktiv mitgestalten und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung nachhaltig fördern. Wenn auch Sie gerne gemeinsam mit anderen Menschen in unserer Region unterwegs sind und uns von Ihrem Gemeinschaftsprojekt erzählen wollen? Kontaktieren Sie uns und machen Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! (Fotos: Anna Petra Thomas)