Neuer Dozent der VHS vermittelt Umgang mit Digitalen Medien

Das Projekt in Kooperation mit der VHS – „Internet für alle“ – in den Wohneinrichtungen der Lebenshilfe Heinsberg ist abgeschlossen. Dennoch gehen die Schulungen zu digitalen Themen wie Phishing Nachrichten, Umgang mit Sozialen Medien, aber auch gute Spiele-Apps, weiter. Da durchschnittlich nur 5-8 Bewohner*innen an einer Schulung teilnehmen ist auch eine individuelle Beratung durch den neuen VHS-Dozenten Erich Heinrichs zu bestimmten Anliegen möglich. Ziel ist hierbei, den Teilnehmern kleine Hilfestellungen zu geben, sie für bestimmte Themen zu sensibilisieren und Sicherheit im Umgang mit den Medien zu vermitteln. Im Vorfeld wurde bei den Bewohnern bereits eine Bedarfsabfrage per Internet-Umfrage gemacht. Somit sind die Themen durch die Teilnehmer bereits ausgewählt worden. Die neue Projektbegleiterin vom Projekt „Op Jück“, Steffi Bey, Projektleiter Nils Friemann und Lars Gütte von der VHS koordinieren die neuen Schulungstermine.