Neue Fachkräfte für Autismus

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschneiden beim Zertifizierungskurs zur Fachkraft für Autismus-Spektrum-Störungen: Die Ausbildungsleiterin Stefanie Heinen-Gransch überreichte zum Abschluss der Weiterbildung das Zertifikat der Lebenshilfe Heinsberg an Sarah Bergmann, Lydia Cremer, Sebastian Fries, Anika Härtel, Iris Houben, Katrin Joeris, Tamara Kistermann, Verena Rüger-Kleinen, Sabine Rulands, Patrick Schaps, Ilona Seifert,  Karen Klinkers und Theresa Tholen.

Das Kompetenzzentrum für Autismus-Spektrum-Störungen (KompASS) bietet regelmäßig Zertifizierungskurse zur Fachkraft für Autismus-Spektrum-Störungen an. Die Kurse richten sich an Erzieher, Pädagogen, Lehrer, Therapeuten, Integrationsfachkräfte und alle, die sich für die praktische Arbeit mit Menschen mit Störungen aus dem autistischen Spektrum qualifizieren wollen. An zwölf Seminartagen, die coronabedingt teilweise online stattfanden, wurden theoretische Grundlagen, spezielle Methoden und konkrete Handlungsansätze vermittelt und angewendet. In einer Abschlussprüfung zeigten die Teilnehmer anhand von Praxisbeispielen Fördermöglichkeiten für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen auf. Der nächste Zertifizierungskurs beginnt am 01.09.2022. Info unter Tel. 02454/9370846 oder E-Mail kompass@lebenshilfe-heinsberg.de