Lebenshilfe Heinsberg e.V. unterwegs – FuD organisiert Flugreise nach Griechenland

Am 05. September, in der Nacht zum Sonntag, kehrte eine 15-köpfige Reisegruppe des Familien unterstützenden Dienst (FuD) zurück aus dem Urlaub. Überglücklich und voller neuer Eindrücke vom eroberten Reiseziel, welches in Zentalmakedonien nahe der Stadt Katerini liegt, kamen die Teilnehmer wohlbehalten wieder in Oberbruch an. „Die Gastgeber haben sich sehr viel Mühe gegeben, uns trotz Corona einen Urlaub zu bieten, welcher den Namen auch verdient“, meldete eine Assistentin zurück.
Es mussten im Vorfeld natürlich die aktuell geltenden Vorgaben der deutschen Behörden und denen vor Ort in Griechenland eingehalten werden. Das trübte aber in keiner Weise die positive Stimmung und die entspannte Atmosphäre am Urlaubsort. Bei Temperaturen über 30 Grad kam der Shuttle- Service zum privaten, hoteleigenen Strandabschnitt daher sehr gelegen. Mit einem erfrischenden Bad im Meer wurde so für die nötige Abkühlung gesorgt. Ein geführter Ausflug zur einer Berghütte auf den Berg Olymp und nicht zu vergessen eine heitere Weinprobe, ließen die Klienten den Alltag in Deutschland vergessen. Die Abende wurden für einen gemütlichen Tagesausklang genutzt, bei welchem über die Erlebnisse des Tages noch einmal erzählt wurde. Hierzu konnte man das große Wohnzimmer des Hotels mit einem offenen Kamin richtig gut nutzen. An einem Abend hat eine Band sogar Live-Musik gespielt. „Die schöne Zeit ging viel zu schnell vorbei, ich habe am letzten Abend richtig geweint.“ berichtet eine Reiseteilnehmerin. „Ich würde sofort wieder dahin fahren, auch die Assistenten waren klasse; wir haben uns super verstanden.“ Eine bessere Rückmeldung kann man als Veranstalter und Organisator wohl nicht bekommen. Dafür lohnt sich der Weg durch den Dschungel der Corona- Verordnungen und treibt das FUD- Team an, mutig aber mit der nötigen Vorsicht nach vorne zu schreiten. Ein Dank gilt an dieser Stelle den Assistenten, durch deren Einsatz eine solche Reise erst möglich gemacht werden kann, dem Team der Villa Olymp für pure, echte Gastfreundschaft und dem Reiseservice Henser als starken Berater. Alle Beteiligten haben Hand in Hand für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, um den Klienten eine unvergessliche Zeit zu ermöglichen.
Bernd Dohmen