Gesund altern – Multimedia-Vortrag im Lebenshilfe-Center


Mehr als 50 Angestellte und Angehörige waren zu einer Veranstaltung im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung der Lebenshilfe Heinsberg im Speisesaal des Lebenshilfe-Centers in Oberbruch erschienen.

Professor Dr. Roland Fuchs, ehemaliger Chefarzt am Eschweiler St. Antonius-Hospital und erfahrener Ausdauersportler, erklärte im Speisesaal des Lebenshilfe-Centers in Oberbruch,  welche positiven Einflüsse eine regelmäßige sportliche Betätigung mit sich bringt, dass Ausdauersport das Leben verlängern kann und vor Krankheiten schützt und weshalb Bewegung die Lebensqualität im Alter steigert.

Es folgte Paul Thelen, der seit vielen Jahren  Ausdauersport betreibt und bei den Marathon-Weltmeisterschaften in Rotorua/Neuseeland  2004 Vizeweltmeister in seiner Altersklasse wurde, erläuterte mit Bildern und Videos am Beispiel von Trekking, Bergsteigen, Laufen und Radsport, welche sportlichen Aktivitäten im Alter von 50, 60, und 70 Jahren möglich sind.

Weiterhin gab er Praxistipps für Alterssportler zum Einstieg und zur Weiterentwicklung in Ausdauersportarten sowie zu Trainingsplanung und Motivation.

Moderiert wurde der Abend von Georg Müller-Sieczkarek, Journalist und Redakteur der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten.

 

Foto: v.l.n.r. Lebenshilfe-HS Geschäftsführer Edgar Johnen, Professor Dr.Roland Fuchs, Sachbereichsleiterin Personalwesen Monique Apps, Paul Thelen, Georg Müller-Sieczkarek