Ausbildung bei der Lebenshilfe Heinsberg
Seit zwei Jahren absolviert Sophie Licht die Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ in der zentralen Verwaltung der Lebenshilfe Heinsberg. Nach ihrem Schulabschluss hatte die junge Frau mehrere Ausbildungsmöglichkeiten und war unsicher, für welche Stelle sie sich entscheiden sollte. „Aber als ich in der Lebenshilfe hospitierte und die Menschen in der Verwaltung kennenlernte, stand für mich fest: Sophie, das ist Dein Job!“ Und in dieser Entscheidung wird sie täglich bestärkt: Sophie fühlt sich schon als ein Teil der Lebenshilfe. Und ihre Kollegen freuen sich regelmäßig über Teilchen und andere selbstgebackenen Leckereien, mit denen Sophie sie überrascht. Es sind aber nicht nur die Kollegen, bei denen sich Sophie wohl fühlt: „Das hier ist mehr als ein Bürojob, ich lerne nicht nur alle Bereiche der Buchhaltung, den Einkauf und das Personalmanagement kennen und darf hier schon Verantwortung übernehmen. Wir setzen uns vor allem für Menschen ein, und das finde ich richtig gut.“
Drei Tage in der Woche arbeitet Sophie in der Verwaltung der Lebenshilfe Heinsberg, an zwei Tagen drückt sie die Schulbank im Berufskolleg in
Geilenkirchen. Im kommenden Jahr steht für sie die Abschlussprüfung an. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Anschließend könnte sie sich zur Finanz- und Bilanzbuchhalterin oder Betriebswirtin weiterbilden.
Als großer sozialer Träger im Kreis Heinsberg bietet die Lebenshilfe vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten in Familienzentren und Kindertagesstätten, Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie in der Verwaltung, gute Übernahmechancen und langfristige Arbeitsperspektiven.
Mehr Info bietet Martina Cüppers, Tel. 02452-969239.