Ein Blick in die Zukunft des FuD

Nach nun fast 1,5 Jahren mit dem Coronavirus und zahlreichen Einschränkungen und Entbehrungen wagen wir einen Blick in die Zukunft des Familien unterstützenden Dienstes (FuD). Was läuft aktuell und mit welchen Angeboten ist in der nächsten Zeit zu rechnen?

Aktuelles

Aktuell laufen rund 200 Einzelassistenzen. Die Nachfrage ist im vergangenen Jahr auch aufgrund der coronabedingten Ausfälle von Gruppenaktivitäten stark gestiegen. Einige Angebotekonnten wir dennoch realisieren – Vergangene Woche ist die erste Reisegruppe des Jahres aus Bayern zurückgekehrt. Auch die alljährlichen Ferienspiele für Kinder und Jugendliche finden während der gesamten Sommerferien an unterschiedlichen Standorten im Kreisgebiet statt. Assistenten führen ein Turnangebot für Kinder einer stationären Wohngruppe durch. Da in den letzten Monaten auch das Fußballtraining ausfiel, treffen sich die Spieler jetzt online zum angeleiteten Kraft- Ausdauertraining.

Ausblick

Die nächsten Reisen nach Griechenland, Bulgarien und in die Niederlande stehen vor der Tür. Erste Fitness-Kurse im 2:1 (2 Teilnehmer und 1 Assistent) Kontext sollen im August starten. Aktuell sind keine freien Plätze verfügbar. Die Fußballer in Birgelen und Waldenrath/Straeten nehmen den Trainingsbetrieb ebenfalls wieder auf. Interessierte neue Spieler können sich telefonisch unter 02452 969710 oder per Mail unter fud@lebenshilfe-heinsberg.de anmelden.

Aktuell wird abgewogen, welche weiteren Kurse wieder aufgenommen werden können. (Tages-)Veranstaltungen sollen unter Berücksichtigung der Regelungen und in kleinem Umfang ab Oktober wieder stattfinden. Der gewohnte Veranstaltungskalender „durchblick“ in Druckversion wird nicht erscheinen. Stattdessen arbeiten wir derzeit auf Hochtouren an einer Web-App. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den späteren Kursen und Veranstaltungen werden über die Web-App organisiert.