Wählen 2022 – Informationen in leichter Sprache

Am 15.Mai ist die Landtagswahl in Nordrhein-Westfahlen.

Die Lebenshilfe setzt sich bundesweit dafür ein,

dass auch Menschen mit Behinderung ihr Wahlrecht wahrnehmen.

Zum Thema Wahlen wurde eine Infoseite in leichter Sprache erstellt.

Diese wollen wir Ihnen empfehlen!

Es ist wichtig, sich über die Wahlen zu informieren.

Viele Menschen sollen die Wahl-Programme verstehen.

Deshalb gibt es viele Wahl-Programme in Leichter Sprache.

Sie entscheiden selbst, welche Partei Sie wählen.

Landtagswahl

Die Bundestags-Wahl ist alle 4 Jahre.

Die Wahl entscheidet:

Diese Politiker dürfen in den Landtag in Düsseldorf.

Im Landtag werden Gesetze für Deutschland gemacht.

Der Landtag wählt auch den Chef der Regierung von Nordrhein-Westfahlen.

Diese Hilfen zur Wahl gibt es:

Diese großen Parteien gibt es: