Wählen 2021 – Informationen in leichter Sprache

Im Jahr 2021 gibt es viele Wahlen in Deutschland.

Die Lebenshilfe setzt sich bundesweit dafür ein,

dass auch Menschen mit Behinderung ihr Wahlrecht wahrnehmen.

Zum Thema Wahlen wurde eine Infoseite in leichter Sprache erstellt.

Diese wollen wir Ihnen empfehlen!

Es ist wichtig, sich über die Wahlen zu informieren.

Sehr wichtig ist die Bundestagswahl am 26. September 2021.

Viele Menschen sollen die Wahl-Programme verstehen.

Deshalb gibt es viele Wahl-Programme in Leichter Sprache.

Sie entscheiden selbst, welche Partei Sie wählen.

Bundestagswahl

Die Bundestags-Wahl ist alle 4 Jahre.

Die Wahl entscheidet:

Diese Politiker dürfen in den Bundestag.

Im Bundestag werden Gesetze für Deutschland gemacht.

Der Bundestag wählt einen Bundes-Kanzler.

Oder eine Bundes-Kanzlerin.

Der Bundestag macht auch Verträge mit anderen Ländern.

Zum Beispiel die UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

Diese Hilfen zur Wahl gibt es:

Diese großen Parteien gibt es: