Wählen 2021 – Informationen in leichter Sprache

Im Jahr 2021 gibt es viele Wahlen in Deutschland.

Die Lebenshilfe setzt sich bundesweit dafür ein,

dass auch Menschen mit Behinderung ihr Wahlrecht wahrnehmen.

Zum Thema Wahlen wurde eine Infoseite in leichter Sprache erstellt.

Diese wollen wir Ihnen empfehlen!

Sehr wichtig ist die Bundestagswahl am 26. September 2021.

Sobald die Wahlprogramme der Parteien in leichter Sprache erscheinen,

wollen wir sie auf dieser Seite zusammentragen.

Sie entscheiden selbst, welche Partei Sie wählen.

Hier geht’s zur Informationsseite der Lebenshilfe Bundesvereinigung:

Bundestagswahl

Die Bundestags-Wahl ist alle 4 Jahre.

Die Wahl entscheidet:

Diese Politiker dürfen in den Bundestag.

Im Bundestag werden Gesetze für Deutschland gemacht.

Der Bundestag wählt einen Bundes-Kanzler.

Oder eine Bundes-Kanzlerin.

Der Bundestag macht auch Verträge mit anderen Ländern.

Zum Beispiel die UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

Diese großen Parteien gibt es:

Die CDU möchte:

  • Die Wirtschaft verbessern
  • mehr Autos umwelt-freundlich machen
  • Sicherheit schaffen, zum Beispiel durch mehr Polizei oder Video-Kameras
  • Verschiedene Schulen behalten

Vollständiges Programm hier.

Die FDP möchte:

  • Die Wirtschaft stärken,  kleinen Geschäften helfen
  • Den Verkehr verbessern
  • Straßen & Bahnhöfe reparieren
  • Bildung verbessern, zum Beispiel sollen alle Kinder Schwimmen lernen
  • Sicherheit verbessern durch mehr Geld für Polizei

Vollständiges Programm hier.

Die Grünen wollen:

  • Das Klima schützen
  • Die Natur schützen
  • Die Forschung stärken
  • Bildung verbessern
  • Teilhabe fördern
  • Den Zusammenhalt der Menschen stärken
  • Die Menschen sollen nicht arm werden

Vollständiges Programm hier.

Die Linke möchte:

  • Mehr Geld für Arbeit bezahlen
  • Das Klima verbessern
  • Mehr Menschen sollen Bus & Bahn fahren, zum Beispiel durch kostenlose Tickets
  • Die Preise für Wohnungen senken, zum Beispiel in großen Städten
  • Sozial-Wohnungen schaffen, für Menschen mit wenig Geld
  • Schulen verbessern
  • Inklusion fördern

Vollständiges Programm hier.

Die SPD möchte:

  • mehr KiTa Plätze schaffen
  • KiTa Plätze und Schulen sollen kein Geld kosten
  • Pfleger*innen mehr Geld zahlen
  • mehr Pflege Plätze schaffen
  • Wohnungen sollen weniger Geld kosten
  • Umwelt und Klima schützen
  • Kultur fördern

Vollständiges Programm hier.

Wahlprogramm folgt.