Trommler begeistern auf dem Stadtfest in Heinsberg

Nils van Helden, Schlagzeuglehrer der Jugendmusikschule Heinsberg, freute sich: „Ihr ward richtig klasse!“. Die vierzehn Teilnehmer eines Trommelworkshops, – darunter zehn Bewohner der Wohnstätte Höngen -, hatten fünf Monate lang geübt und zeigten beim Heinsberger Stadtfest zunächst im Innenhof vom Museumscafé Samocca, was sie einstudiert hatten. Das Publikum war begeistert und forderte sogar eine Zugabe. Anschließend zog die Truppe weiter und erfreute die Zuschauer mit ihren Darbietungen an weiteren markanten Plätzen des Stadtfestes, das aus Anlass des 50.Jubiläums von der Jugendmusikschule Heinsberg mitgestaltet wurde. Die Zusammenarbeit zwischen der Jugendmusikschule und der Lebenshilfe Heinsberg wird auch im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Projektes „Kultur ohne Barrieren“ ausgebaut. Am 13.Juli findet an der Alten Schule in Höngen ein Inklusionsfest statt, auch hier ist der Workshop Teil des Bühnenprogramms.