Trommeln mit Fatima in der Wohnstätte Scherpenseel

So viele verschiedene Trommeln hatten die Bewohner der Wohnstätte Scherpenseel wohl noch nie auf einem Haufen gesehen. Trommlerin Fatima Deckers hatte für jeden ein Instrument mitgebracht. Alle zusammen bildeten einen Kreis und los gings: Jeder probierte erstmal sein Instrument aus, bevor Fatima einen Takt vorgab und das Lied „Bruder Jakob“ anstimmte. Anfangs waren einige noch ein wenig unsicher, aber das änderte sich schnell. Die lockere und entspannte Art von Fatima Deckers führte schließlich dazu, dass alle begeistert mitmachten. Eineinhalb Stunden lang wurde gemeinsam musiziert, gelacht, gesungen und getanzt. Die Instrumente wurden ab und zu gewechselt ebenso wie die Kleidung, denn Fatima hatte afrikanische Gewänder und Schmuckstücke mitgebracht, die die Bewohner anprobieren durften. Die Stimmung war prächtig und ausgelassen, und alle Teilnehmer waren sich einig: „Das können wir ruhig noch einmal wiederholen.“