Musikschule Heinsberg bietet inklusiven Workshop in Höngen an

Mehr Musikinteressierte als erwartet begrüßte Schlagzeuger Nils van Helden im Jugendzentrum St. Servatius an der Kirchstraße in Höngen. Die Jugendmusikschule Heinsberg veranstaltet in Kooperation mit der Lebenshilfe Heinsberg erstmals einen inklusiven Trommel-Workshop. „Musik  verbindet die Menschen, und wir versuchen am Cajon den gemeinsamen Groove zu finden“, sagt Nils van Helden, der das Projekt leitet. Die Cajons reichten schon beim ersten Treffen nicht aus, zum Glück wurden auch eigene Schlaginstrumente mitgebracht. Nach einer Einführung in die Herkunft und Schlagtechnik des Cajons ging es an die Rhythmusarbeit.

Die Idee hinter dem Projekt erläutert Lebenshilfe-Mitarbeiter Nils Frieman: „Wir wollen Freizeit- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf eröffnen, die jeder in der Gemeinde mitgestalten oder mitnutzen kann.“ Die Freude sei groß, dass sich gleich mehrere Interessierte für den von der Aktion Mensch geförderten Kurs in Höngen angemeldet haben. Wenn sich die Gruppe entwickelt, sind auch Auftritte und Aktionen geplant, so Nils Frieman: „Wir möchten unser Lebenshilfe-Motto Gemeinsam leben in Vielfalt in den Gemeinden lebendig gestalten.“

Der Trommelworkshop findet 14-tägig statt im Jugendzentrum (Alte Schule) Höngen, samstags von 16-17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Instrumente werden gestellt. Infos und Anmeldung bei Nils Frieman, 02452-969750