Mit anderen Augen – Zeichnungen von Janine Müller im Begas Haus

Vom 30. Juni bis zum 1. September sind im Begas Haus in Heinsberg in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Heinsberg Zeichnungen der Kölner Künstlerin Janine Müller zu sehen. Nach einem Besuch im Begas Haus hat Janine Müller Bilder aus dem Museum in ihren Zeichnungen neu interpretiert. Sie arbeitet im KAT 18 in Köln, einer Ateliergemeinschaft von 24 Künstlern und Künstlerinnen mit Behinderung. Das KUNSTHAUS KAT18 besteht seit 2014 und ist ein Kunstraum mit Ateliers, einem Projektraum und einer Galerie mit Kaffeebar. Dort werden künstlerische und kulturelle Prozesse gefördert, mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Künstler*innen der Ateliergemeinschaft in der Gesellschaft zu verbessern. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen und Kultureinrichtungen sind fester Bestandteil. Regelmäßig finden Projekte, Ausstellungen, Publikumsgespräche, Lesungen und Theateraufführungen statt.
Die Ausstellungseröffnung findet statt am 30.Juni um 12 Uhr im Begas Haus, Hochstrasse 21 in Heinsberg.