Kunst und Dialekt – Heimatverein, Begas-Haus und Lebenshilfe stellen Bildband vor

„Begas op Platt“ ist der Titel des 120seitigen Bildbands, in dem Dialektbegriffe von „Äängel/Engel“ bis „waische/waschen“ mit Arbeiten aus dem Museum Begas-Haus in Heinsberg bebildert werden. Ausgesucht wurden die Bildausschnitte bei einem Museumsbesuch von Vorschulkindern aus den Lebenshilfe-Kitas in Heinsberg und Waldfeucht-Haaren, an den sich noch ein Workshop in den Kitas anschloss. Im kleinformatigen Bildband fanden so 50 Ausschnitte und Dialektbegriffe mit Übersetzungen ins Hochdeutsche, Englische, Französische und Niederländische einen Platz. Grundlage für die Dialektbegriffe war das Wörterbuch „Mundart im Heinsberger Land“ von Leo Gillessen, dem ehemaligen Leiter des Kreisheimatmuseums. Ein Anhang mit den Gesamtansichten der verwendeten Bilder sowie Fotos von Museumsführung und Workshops der Triangel Kinder, vervollständigt das aufwendig gestaltete Büchlein.

Die Kooperation der Lebenshilfe Heinsberg mit dem Museum Begas Haus und dem Heimatverein der Heinsberger Lande wurde gefördert durch einen Heimat-Scheck des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau- und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Buch ist im Museum Begas-Haus, im Museumscafe‘ Samocca und im Lebenshilfe-Center in Oberbruch erhältlich.