Kita Triangel in Ratheim wird Haus der kleinen Forscher

Warum schimmelt Toastbrot schneller, wenn wir es auf den Boden fallen lassen und mit unseren ungewaschenen Händen anfassen oder – passend zur momentanen Corona-Zeit – wie sieht ein Virus aus, wie verbreitet er sich, warum macht er Menschen krank und vieles mehr lernten die Kita-Kinder der Triangel Ratheim im Haus der kleinen Forscher. Nachdem die Erzieherinnen Julia Hünnemeyer und Vera Kahn die notwendigen Fortbildungen absolviert hatten, führten sie jede Woche kindgerechte Experimente mit den Vorschulkindern durch und reichten die Prüfungsunterlagen ein. Während der Sommerpause erhielten die beiden Erzieherinnen dann die Rückmeldung, dass nun nach den Triangel Kitas in Oberbruch und Geilenkirchen auch die Kita in Ratheim sich Haus der kleinen Forscher nennen darf. Was die Kinder gelernt hatten zeigten sie mit einer Reihe von Experimenten bei der Übergabe des Zertifikates durch Anna Houben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung an Vera Kahn und Julia Hünnemeyer.
Beim Haus der kleinen Forscher geht es um Lernfreude und Problemlösekompetenzen für Kinder im Vorschulalter. Mit ihrem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt sie pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Kinder beim Forschen und Entdecken zu begleiten. Dabei geht es nicht um die Vermittlung von Faktenwissen. Vielmehr werden die Kinder dabei unterstützt, selbstständig ihren Fragen nachzugehen und sich ihre Umwelt forschend zu erschließen. Über 5.000 Einrichtungen sind bereits als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Mehr Infos unter: www.haus-der-kleinen-forscher.de