Familienzentren Triangel sind Häuser der kleinen Forscher

Die Lebenshilfe Kitas Triangel in Geilenkirchen und Ratheim wurden erneut mit dem Titel „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Ihre Projekte zum Thema „Corona – Was ist eigentlich ein Virus? Wie bleibe ich gesund?“ präsentierten sie bei der Verleihung der Zertifikate in Heinsberg. An mehreren Stationen konnten sich die großen und kleinen Besucher ausprobieren und erforschen, wie Seife beim Händewaschen wirkt und ob ein Tischtennisball trotz Maske einen Parcours entlang gepustet werden kann. Unter einer Schwarzlichtlampe wurde geprüft, wie Schmutz und Viren beim Händedruck weitergegeben werden. Im Anschluss an die Projekte folgt ein Forschertag im Juni 2022, bei dem sich die Kinder der Familienzentren mit verschiedenen Fragen rund um die Welt des Erdbodens auseinandersetzen werden.
Das bundesweite Bildungsprogramm dient als Anregung, Kinder beim Erforschen ihrer Umwelt zu begleiten – seit 11 Jahren werden Familienzentren und Kindertagesstätten im Kreis Heinsberg geehrt. Über 5.000 Einrichtungen sind bereits als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert – darunter auch mehrere Familienzentren und Kindertagesstätten der Lebenshilfe Heinsberg. Mehr Infos unter: www.haus-der-kleinen-forscher.de