Erfolgreich weitergebildet: Trainees werden in Zukunft Führung übernehmen

Neun Fachkräfte aus dem Bereich Wohnen haben sich zwei Jahre lang als „Trainee“ erfolgreich weitergebildet. Thorsten Helms, Systemischer Supervisor und Coaching-Experte, hat die angehenden Führungskräfte in den vergangenen Monaten intensiv begleitet und in die Themenfelder der Teamarbeit, Gruppendynamik, Konflikt- oder auch Selbstmanagement und Kommunikation eingearbeitet. Regelmäßige Supervisionen stärkten die ressourcenorientierte Weiterbildung, damit unsere Kolleginnen und Kollegen in Zukunft mit gutem Fachwissen und der richtigen Haltung mehr Verantwortung in den unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten im Wohnbereich übernehmen können. „Nach zwei Jahren sehe ich eine enorme Entwicklung in unserem Trainee-Team. Ich finde es beeindruckend, mit wie viel Elan und Engagement die vielfältigen Aufgaben auch unter manchmal schwierigen Umständen angegangen werden“, resümiert Thorsten Helms die intensive Zeit der Fortbildung. „Mit diesem Traineeprogramm wollen wir den Kolleginnen und Kollegen nicht nur eine Chance bieten, die Möglichkeiten einer Führungsverantwortung kennenzulernen“, erläutert Thomas Steinbusch, Regionalleiter Wohnen. „Wir wollen auch einen Rahmen schaffen, um eigene Führungsqualitäten zu entdecken und einrichtungsübergreifend ein Netzwerk der Verantwortlichkeiten knüpfen, um unsere eigene Führungsidentität schärfen.“