Entdecke was dich bewegt

Das Familienzentrum Triangel Oberbruch der Lebenshilfe Heinsberg feierte ein Forscherfest für Klein und Groß. Eltern und Großeltern folgten der Einladung ihrer Kinder und Enkelkinder und erlebten einen spannenden Forschertag. Anlass war der „Tag der kleinen Forscher“, ein bundesweiter Mitmachtag rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, zu dem die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“  Kindertagesstätten und Familienzentren aufruft.

Die kleinen und großen Forscherinnen und Forscher gingen in Oberbruch gemeinsam der Frage nach, wie man sich selbst  und Dinge bewegen kann: Die Forscher rutschten, kletterten, hüpften, warfen und schossen Bälle und schubsten Murmeln oder Dominosteine an. Bewegungsspuren wurden mit Kreidezeichnungen auf dem Boden festgehalten und untersucht. Erzieherin und Forschungsleiterin Olesja Leikam war sehr zufrieden mit den Ergebnissen der „Felduntersuchungen“ auf dem Gelände des Familienzentrums und bedankte sich mit der Ausstellung der  Forscherdiplome für die rege Teilnahme.