Tag der Zahngesundheit: Aktionstag im Familienzentrum Geilenkirchen

Am 25. September war es wieder soweit. An diesem Tag wurde wieder einmal unter dem bundesweit einheitlichen Motto „Gesund beginnt im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf“ der „Tag der Zahngesundheit“ begangen. Bundesweit fand wieder eine Vielzahl von Aktionen statt, um die Bedeutsamkeit von Mundhygiene und Zahngesundheit zu untermauern. Im Kreis Heinsberg widmet sich seit vielen Jahren der „Verein für Jugendzahnpflege im Kreis Heinsberg e.V.“, der von den gesetzlichen Krankenkassen getragen wird, diesem Anliegen. Im Verlaufe eines Jahres besuchen die zahnmedizinischen Fachkräfte des Vereins kreisweit alle Kindergärten und Grundschulen, um bereits frühzeitig „den Kleinsten“ mit kindgerechten Mitteln und Methoden Informationen und Anleitungen zur Mundhygiene und zur Zahnpflege aktiv zu vermitteln.

Zum „Tag der Zahngesundheit“ veranstaltete der Verein in diesem Jahr zum wiederholten Male ein mehrtägiges Aktionsprogramm rund um das Thema „Zahngesundheit“. Unterstützt wurde das Team des Vereins wiederum vom Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes. Als Veranstaltungs-Einrichtung wurde dieses Mal das integrative Familienzentrum „Triangel“ in Geilenkirchen ausgewählt. An den Aktionstagen erfolgten ein gemeinsames „zahngesundes Frühstück“ sowie Informationen zu einer „zahnfreundlichen“ Ernährung, ausführliche Unterweisungen im richtigen und wirksamen Umgang mit Zahnbürste und Zahnpasta wie auch eine zahnärztliche Untersuchung des Gebisses. Mit viel Aufmerksamkeit und Interesse waren die Kinder bei der Sache.

Der Höhepunkt der Aktionswoche fand am 25. September statt. An diesem Tag wurde für die etwa 60 Kinder der Einrichtung wie auch für begleitende Eltern und Erzieherinnen ein kindgerechtes Puppenspiel über Zahnvorsorge, die zahnärztliche Untersuchung und die Zahnbehandlung aufgeführt. Als abschließender Spaß für die Kinder fand ein großer Ballonwettbewerb statt, bei dem jedes Kind einen Ballon mit individuell namentlich beschrifteter und bereits voradressierter Karte aufsteigen ließ. Für jede Karte, die bis zum
9. November 2018 gefunden und an den Verein Jugendzahnpflege im Kreis Heinsberg e.V. zurückgesandt wird, erhält das jeweilige Kind einen tollen Preis. Die Prämierung der Gewinner erfolgt voraussichtlich Ende November.

Unter dem Strich besteht bei allen Organisatoren die Zuversicht, dass den Kindern wie auch den beteiligten Erwachsenen wieder einmal einige positive Impulse hinsichtlich Zahnpflege und Zahngesundheit vermittelt werden konnten (Peter Veckes)