Programmkino-Reihe mit dem Roxy-Filmpalast geht weiter

Gemeinsam mit dem Roxy Filmpalast präsentiert die Lebenshilfe Heinsberg auch in diesem Jahr ein buntes Programmkino rund um das Museumscafé Samocca. „Das inklusive Filmtheater im Rahmen der Aktion Kleinkultur im Zirkuszelt ist im vergangenen Sommer so gut angenommen worden, dass wir gemeinsam mit dem Roxy Kino auch in diesem Jahr Programmkino anbieten möchten“, sagt Edgar Johnen, Geschäftsführer der Lebenshilfe Heinsberg. Am 10 März präsentiert das Roxy Kino im Dachgeschoss des Begas Hauses Heinsberg den Film „Shall we dance?“: John Clark, erfolgreicher Rechtsanwalt in Chicago, hat eigentlich alles, um glücklich zu sein. Abends auf dem Weg nach Hause fällt ihm eine Tanzschule ins Auge. Er meldet sich für einen Anfängerkurs an, ohne seiner Frau Beverly etwas zu sagen. Das Tanzen gibt ihm neue Lebensfreude. Beverly wundert sich über seine Veränderung und beauftragt einen Privatdetektiv. Im Anschluss an die Filmvorführung bietet Peter Derichs, Behindertenseelsorger und Diakon, ein Filmgespräch bei Kaffee und Kuchen im Samocca an.

Am 02. April präsentiert das Roxy Kino zum Weltautismustag den Film „Birnenkuchen mit Lavendel“ (Frankreich 2015) um einen jungen Mann mit Autismus, der durch einen Unfall eine junge Bäuerin kennen und lieben lernt. Anschließend bietet das Autismuszentrum KompASS der Lebenshilfe Heinsberg allgemeine Informationen im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde rund um das Thema Autismus-Spektrum-Störungen. Weitere Vorführungen des Heinsberger Filmtheaters sind im Sommer auf der Wiese hinter dem Begas Haus geplant. „Die Atmosphäre rund um das Museumscafé Samocca ist einzigartig“, sagt Kinobetreiber Christoph Kalinowsky, „da engagieren wir uns gerne mit, um das Angebot inklusiver Kulturangebote in Heinsberg auszubauen.“

Kinobetreiber Christoph Kalinowsky (re.) vom Roxy Filmtheater freut sich mit Peter Derichs (2.v.re)  und dem Samocca-Team der Lebenshilfe Heinsberg auf das bevorstehende Programmkino.