Umgang mit digitalen Medien

Musiksong entsteht im Familienzentrum

Mit mächtigen Beats heizt „ Rob van O“ seinen Fans in Clubs und Festivals ein und ist auf dem Electrisize Festival in Erkelenz seit Beginn fest im Programm. Im beruflichen Alltag arbeitet „Rob van O“ alias Robert Offermann seit Jahren als Heilerziehungspfleger im Familienzentrum Triangel Geilenkirchen. In der Rudi-Rabe-Gruppe fördert er gemeinsam mit Gruppenleiter Mike Schmidt die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung. „Musik liegt uns sehr am Herzen und wir bauen sie im Kita-Alltag überall mit ein“, sagt Robert Offermann. Musik hören und sich bewegen, tanzen oder auch das gemeinsame Musizieren ist fester Bestandteil der Arbeit der beiden Pädagogen. Neben Cajon, Gitarre und Klavier wird auch das Tablet zum Musizieren eingesetzt. „Es gibt vielfältige Möglichkeiten, digitale Medien wie Music-Apps auch in der Arbeit mit Kindern einzusetzen, vor allem wenn wir schneller hörbare Ergebnisse erzielen wollen. Das motiviert die Kinder“, weiß Robert Offermann. So hat der Heilerziehungspfleger gemeinsam mit Phillip, Caspar, Jason, Luca, Jan und Jayden am Tablet ein Stück eingespielt, das die Kinder mitentwickelt haben. „Die Rudis haben wir das Lied genannt. Wir singen über uns und über das, was wir hier gemeinsam machen. Das hat jede Menge Spaß gemacht!“   Und so hört sich der Song an: