Lust aufs FSJ oder BFD in der Lebenshilfe!?

Rund 80 junge Menschen absolvieren jedes Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst in den Kindertages-, Wohn- oder Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg – der Start ins Freiwillige Soziale Jahr ist jederzeit möglich!

Julian Hörning weiß seit seiner Schulzeit, dass er Polizist werden möchte. Vorher aber wollte er ein FSJ machen. Er ist der erste „FSJ’ler“, der ein Jahr lang im Museumscafé Samocca im Einsatz war. „Die Zeit hier werde ich nie vergessen! Ich begleite und unterstütze  die Mitarbeiter mit Behinderung beim Einkauf, im Umgang mit Geld, bei der Bedienung an der Kasse oder gebe Tipps bei der Zubereitung der Speisen.“ Sein Job ist so vielfältig. Er sieht das Café als Ausbildungsstätte für Mitarbeiter mit Behinderung. Er gibt Tipps, hat immer ein offenes Ohr für die Probleme, Wünsche und Fragen der Mitarbeiter. „Genau das macht meinen Job aus. Ich bin Ansprechpartner geworden und habe gelernt, Verantwortung für Menschen zu übernehmen.“ Eine bessere Schule hätte er nicht durchlaufen können, um jetzt im Sommer seine Ausbildung zum Polizisten anzutreten. Denn Polizist will er immer noch werden.

Die Lebenshilfe Heinsberg bietet jungen Menschen vielfältige Einsatzmöglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Start und Dauer können individuell und flexibel gestaltet werden, auch die Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte werden abgestimmt und gemeinsam festgelegt. Das FSJ ist ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis mit Vergütung und Urlaubsanspruch. Die Praxiserfahrung im FSJ wird als Vorbedingung bei zahlreichen Ausbildungen und Studiengänge im sozialen Bereich anerkannt. Infos hier bei Martina Cüppers: 02452-969239