Internet für alle! Digitalisierung in den Wohnstätten

Tryfon Vainas von der VHS Heinsberg reist zurzeit durch die Wohnstätten der Lebenshilfe Heinsberg und vermittelt den Mitbewohner*innen wie Julia Kaatz, wie man ein Tablet oder Smartphone bedient. Wie kann man mit seinen Freunden Videotelefonieren? Wie finde ich Freunde und Verwandte auf Instagram? Wo lese ich Nachrichten in einfacher Sprache und wie versende ich eine E-Mail? Für die vielen Fragen nimmt sich der Pädagoge der Volkshochschule viel Zeit und konzipiert mit uns bereits ein Aufbauseminar im Anschluss. Gemeinsam mit der VHS Heinsberg und dem PIKSL Labor (Bethel) führen wir diese Internetschulungen zurzeit im Kreis Heinsberg durch. Mit Unterstützung der Aktion Mensch können wir nicht nur diese Seminare realisieren, sondern auch alle Wohneinrichtungen mit kostenfreien Internetanschlüssen aufrüsten. In den Werkstätten bieten wir den Mitarbeiter*innen bereits seit längerem einen kostenfreien Internetzugang per Freifunk. Bis Ende des Jahres wollen wir alle Wohnstätten flächendeckend mit WLAN versorgen und allen Klient*innen mehr digitale Teilhabechancen ermöglichen! Koordiniert wird das Projekt von Nils Frieman, der das Freizeitprojekt „Op Jück“ organisiert und für Rückfragen per Mail erreichbar ist: nils.frieman@lebenshilfe-heinsberg.de

Volkshochschule Heinsberg bietet Tablet- und Internetschulungen in leichter Sprache für Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe Heinsberg an