Ein erfolgreiches Jahr 2023 für KoKoBe Peer-Beratung

Das letzte Austauschtreffen der KoKoBe Peer-Berater:innen am im Dezember 2023 nutzten die KoKoBe-Beraterinnen Christina Hostenbach, Nina Winkens und Denise Lison, um sich bei einem leckeren Brunch im Café Samocca in Heinsberg für das ehrenamtliche Engagement der insgesamt neun Peer-Beraterinnen und Peer-Berater zu bedanken. Die KoKoBe Peer-Berater:innen haben im Jahr 2023 zahlreiche Beratungsgespräche und Informationsveranstaltungen im Kreis Heinsberg um ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit ihrer Beeinträchtigung ergänzt:

Alexa van Wijk, Christof Schröder und Jochen Jurmala haben erfolgreich die Schulung des LVR zur Peer-Beratung abgeschlossen. Insgesamt sind nun fünf Mitglieder des Teams zertifizierte Berater:innen, zwei weitere Mitglieder konnten erst kürzlich neu gewonnen werden.

Die KoKoBe Kreis Heinsberg bietet seit 2019 Peer-Beratung an. Peer-Beratung bedeutet, Beratung von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Bei Interesse können Beratungsgespräche über die KoKoBe-Büros in Hückelhoven (Tel.: 02433 – 9399930) und Oberbruch (Tel.: 02452 – 1557105) vereinbart werden. Mehr Informationen über die KoKoBe und die Peer-Beratung gibt es hier: www.kokobe-hs.de