Aktuelle Lage in der Lebenshilfe Heinsberg

Corona-Virus im Kreis Heinsberg

15.09.2020

Hier informieren wir über die aktuellen Maßnahmen in den Einrichtungen der Lebenshilfe Heinsberg zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Aktuell gilt:

Kinder & Familie

• Die Frühförderstellen (IFF) sowie das Austismuszentrum KompASS bieten heilpädagogische und therapeutische Einzelförderung. Eltern und Angehörige informieren wir vor Ort über die notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Gruppenangebote bleiben weiterhin abgesagt.
  • Die Kindertagesstätten und Familienzentren der Lebenshilfe Heinsberg (Geilenkirchen, Oberbruch, Ratheim und voraussichtlich zum 01.10.2020 auch Waldfeucht) führen die Betreuungs- und Förderangebote für Kinder mit und ohne Behinderung nach den Vorgaben des Landes NRW durch. Wir versuchen, vor allem für die Kinder ein möglichst „normaleres“ Kindergartenjahr zu realisieren. Veranstaltungen und Feste für die Familien und Angehörige, die uns eigentlich durch das Jahr begleiten, bleiben bis auf weiteres abgesagt. Wir sind mit allen Eltern und Sorgeberechtigten im engen Austausch und informieren direkt über aktuelle Entwicklungen.

Wohnen & Freizeit

• In den Wohnstätten können unter Wahrung des Hygiene- und Besuchskonzeptes Besuche durch Angehörige und Freunde stattfinden. Wir bitten, die Besuche im Voraus telefonisch mit der Einrichtung abzustimmen. Individuell erforderliche Maßnahmen aufgrund aktueller Entwicklungen entscheidet im Einzelfall die Leitung vor Ort.
  • Der Familien unterstützende Dienst bietet Einzelbetreuungen an. Zudem finden wieder einige Veranstaltungen für mehrere Teilnehmer*innen (Gruppenaktivitäten) unter Hygieneauflagen statt. Das Angebot finden Sie hier. Der Reisekatalog 2021 wird im September veröffentlicht.

Werkstätten

• Die Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg öffnen stufenweise für Mitarbeiter*innen mit Behinderung. Wir bitten um Verständnis für die behutsame Vorgehensweise: Unsere präventiven Hygiene- und Gesundheitsvorkehrungen müssen vermittelt und trainiert werden. Aufgrund des hohen Raumbedarfs durch kleinere Arbeitsgruppen zur Wahrung des Mindestabstandes werden einige Arbeitsangebote für Mitarbeiter*innen auf ein rotierendes System umgestellt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind in enger Absprache mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Landschaftsverband Rheinland sowie der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten NRW erarbeitet. Sollten Mitarbeiter*innen zur Risikogruppe zählen und deshalb die Werkstätten nicht besuchen können, bitten wir um ein ärztliches Attest.
  • Der Berufsbildungsbereich (BBB) der Werkstätten bietet eine Online Lern-Plattform. Umfangreiche Lern-Angebote zur beruflichen Bildung finden die Teilnehmer hier.
  • Auch die Werkstätten haben ein Online-Angebot für den Arbeitsbereich der Werkstätten entwickelt. Die Lernmaterialien  finden die Teilnehmer hier.
  • Das Café Lesbar hat wieder geöffnet. Eine Abholung von belegten Brötchen oder Snacks ist wieder möglich.
  • das Café der Begegnung hat wieder geöffnet. Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen sind entsprechend ausgeschildert.
  • Das Museumscafé Samocca ist wieder geöffnet. Es finden jedoch bis auf weiteres noch keine Veranstaltungen statt. Wir bitten um Verständnis für die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen. Zudem bietet das Samocca jetzt eine Kaffee-Vorbestellung online an.

Folgende Veranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt:

• Die Discoabende des Freizeitclubs Treffpunkt fallen bis auf weiteres aus.
  • Das Konzert „Rock Legends Live“ ist auf den 17. April 2021 verschoben. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.
  • Das Apfelfest fällt in diesem Jahr aus.
  • Der Kreativmarkt fällt in diesem Jahr aus.

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat eine Coronavirus-Hotline unter der Nummer 0211 – 855 47 74 geschaltet.

Das Land NRW hat eine umfangreiche Infoseite erstellt mit allen aktuellen Nachrichten rund um die Corona-Ausbreitung. KLICK HIER

Hotline

Allgemeine Fragen:

Service Punkt Lebenshilfe Heinsberg
Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-13 Uhr

Infos in einfacher und leichter Sprache:

Hier klicken für MDR Info-Ticker in leichter Sprache

Sie können hier SAMOCCA-Kaffee vorbestellen