Aktuelle Lage in der Lebenshilfe Heinsberg

Corona-Virus im Kreis Heinsberg

09.04.2021

Hier informieren wir über die aktuellen Maßnahmen in den Einrichtungen der Lebenshilfe Heinsberg zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Impfmöglichkeiten für Angehörige!

Auf der Webseite des MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) findet sich unter https://www.mags.nrw/coronavirus-impfablauf eine Bescheinigung, die es Kontaktpersonen, wie z.B. pflegenden Angehörigen, ermöglicht im Rahmen des 2. Impfprioritätsgruppe seinen Anspruch auf eine Impfung zu erheben. Das Formular finden Sie direkt unter:

pflegende_angehoerige_und_schwangere.pdf

Strengere Regeln für die Werkstätten vorläufig bis zum 18.04.2021:

Besuche der Werkstätten durch Angehörige, Geschäftspartner, Handwerker etc. sind auf dringend notwendige Termine zu beschränken. Die Anmeldung muss am Haupteingang / Service Punkt erfolgen, Nebeneingänge dürfen nicht genutzt werden. Besucher*innen müssen einen aktuellen, negativen Coronatest vorlegen können, sonst wird der Zutritt verwehrt. In dringenden Fällen kann nach telefonischer Absprache mit der Betriebsstättenleitung ein Schnelltest vor Ort durchgeführt werden. Diese Maßnahme gilt auch für geimpfte Personen.

Regelmäßige Schnelltestung der Mitarbeiter*innen und Angestellte der Werkstätten

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat in der aktuellen Coronatestverordnung festgelegt, dass Mitarbeiter*innen und Angestellte der Werkstätten für Menschen mit Behinderung mindestens einmal pro Woche mittels Corona-Schnelltest getestet werden müssen. Um die Anforderungen zu erfüllen, wird das Testkonzept der Werkstatt überarbeitet und Unterweisungen in der Durchführung von Schnelltests organisiert. Die regelmäßige Schnelltestung wird durch geschultes Personal der Lebenshilfe Heinsberg durchgeführt. Sollte eine Schnelltestung bei Mitarbeiter*innen der Werkstätten aufgrund der Behinderung nicht möglich sein, müssen wir eine „Home-Office“- Lösung dringend empfehlen.

Die Testungen der Bewohner*innen und deren Assistent*innen in den Wohnstätten finden weiterhin wöchentlich statt.

Die Ärzte der Impfleitung und das Gesundheitsamt appellieren: Lassen Sie sich impfen!

Quellbild anzeigenNur so können wir uns und andere vor einer Infektion mit COVID-19 und den teilweise dramatischen gesundheitlichen Folgen schützen. Nebenwirkungen sind bekanntlich bei einer Impfung nie auszuschließen – aber nach Meinung der Ärzteschaft überwiegt der zu erzielende Schutzeffekt.

Risiken und Nebenwirkungen: Der WDR (Quarks-Redaktion) hat zum Thema Risiken und Nebenwirkungen durch die Impfung einen kompakten Überblick zusammengestellt (klicken Sie hier).

Allgemeine Informationen aus unseren Einrichtungen:

Kinder & Familie

• Die Frühförderstellen (IFF) sowie das Autismuszentrum KompASS bieten heilpädagogische und therapeutische Einzelförderung. Eltern und Angehörige informieren wir vor Ort über die notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Gruppenangebote bleiben weiterhin abgesagt.
  • Die Kindertagesstätten und Familienzentren der Lebenshilfe Heinsberg (Geilenkirchen, Oberbruch, Ratheim, Waldfeucht) führen die Betreuungs- und Förderangebote für Kinder mit und ohne Behinderung nach den Vorgaben des Landes NRW durch, zurzeit in Notbetreuung. Über die aktuellen Einschränken sind alle Familien informiert. Darüber hinaus sind Veranstaltungen und Feste für die Familien und Angehörige, die uns eigentlich durch das Jahr begleiten, bis auf weiteres auch für die kommenden Monate abgesagt. Wir sind mit allen Eltern und Sorgeberechtigten im engen Austausch und informieren direkt über aktuelle Entwicklungen.

Wohnen & Freizeit

• In den Wohnstätten können unter Wahrung des Hygiene- und Besuchskonzeptes Besuche durch Angehörige und Freunde stattfinden. Wir bitten, die Besuche im Voraus telefonisch mit der Einrichtung abzustimmen. Individuell erforderliche Maßnahmen sowie Besuchseinschränkungen aufgrund aktueller Entwicklungen entscheiden wir im Einzelfall in Absprache mit dem Gesundheitsamt. Bitte berücksichtigen Sie die aktuelle Situation und die konkreten Quarantänemaßnahmen in der rechten Spalte.
  • Der Familien unterstützende Dienst bietet Einzelbetreuungen an. Sämtliche Veranstaltungen für mehrere Teilnehmer*innen (Gruppenaktivitäten, Tagesveranstaltungen, Training der Fußballmannschaften, Fitnessstudio) fallen zurzeit aus. Angehörige, die Unterstützung in der Betreuung benötigen, können sich jederzeit an uns wenden: 0 24 52 969 710.

Werkstätten

• Die Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg aktuell geöffnet, um Teilhabemöglichkeiten am Arbeitsleben zu gewährleisten.  Umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen und wöchentliche Schnelltestungen der Mitarbeiter*innen und Angestellte vor Ort werden in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt durchgeführt.
  • Besuche durch Angehörige, Geschäftskunden oder Handwerker sind auf dringend notwendige Termine zu beschränken. Besucher melden sich bitte immer zur Registrierung am Empfang / Haupteingang der Werkstätten-Betriebe. Hier informieren wir auch über mögliche Betretungsverbote oder Quarantänemaßnahmen einzelner Gruppen. Besucher müssen einen aktuellen negativen Schnelltest vorweisen. In dringenden Fällen kann nach telefonischer Absprache mit der jeweiligen Betriebsstättenleitung eine Schnelltestung vor Ort durchgeführt werden.
  • Der Pädagogisch-Soziale Dienst (PSD) steht den Mitarbeiter*innen und Angehörigen telefonisch gerne für Rückfragen zur Verfügung, auch um individuelle Lösungen zu besprechen. Mitarbeiter*innen, die aus Angst vor einer Infektion vorerst zu Hause bleiben möchten, können sich ebenfalls an den PSD wenden. Eine entsprechende Meldung werden wir den Leistungsträgern (Landschaftsverband, Agentur für Arbeit oder Rentenversicherungsträger) übermitteln. In diesem Fall muss zurzeit weder eine Krankmeldung vorgelegt noch Urlaubstage genommen nehmen.
  • Der Berufsbildungsbereich (BBB) der Werkstätten bietet eine Online Lern-Plattform. Umfangreiche Lern-Angebote zur beruflichen Bildung finden die Teilnehmer hier.
  • Auch die Werkstätten haben ein Online-Angebot für den Arbeitsbereich der Werkstätten entwickelt. Die Lernmaterialien  finden die Teilnehmer hier.

Unsere Cafés haben geöffnet:

• Das Café Lesbar und das Café der Begegnung bieten eine Abholung von belegten Brötchen oder Snacks.
  • Das Museumscafé Samocca bietet eine Kaffee-Vorbestellung online (klick hier) sowie telefonisch an: 02452 1062077. Kunden dürfen nur einzeln den vorderen Verkaufsraum betreten.

Veranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt.

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat eine Coronavirus-Hotline unter der Nummer 0211 – 855 47 74 geschaltet.

Das Land NRW hat eine umfangreiche Infoseite erstellt mit allen aktuellen Nachrichten rund um die Corona-Ausbreitung. KLICK HIER

Hotline

Allgemeine Fragen:

Service Punkt Lebenshilfe Heinsberg
Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-13 Uhr

+++ Aktuelle Entwicklung +++

3 Personen sind zurzeit positiv getestet

Quarantänemaßnahmen:

Die Quarantäne-Station in Heinsberg ist zurzeit geschlossen.

Unterstützung

Anfragen zur Entlastung der Angehörigen in der Betreuung nimmt der Familien unterstützende Dienst telefonisch entgegen: 02452 969 710

Infos in einfacher und leichter Sprache:

Hier klicken für MDR Info-Ticker in leichter Sprache

Sie können hier SAMOCCA-Kaffee vorbestellen