Aktuelle Lage in der Lebenshilfe Heinsberg

Corona-Virus im Kreis Heinsberg

27.09.2022

Hier informieren wir über die aktuellen Maßnahmen in den Einrichtungen der Lebenshilfe Heinsberg zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Trotz der aktuellen Lockerungen bitten wir, nicht dringend notwendige Kontakte zu vermeiden und in Innenräumen eine FFP-2 Maske zu tragen.

Kinder & Familie

• Grundsätzlich gilt beim Betreten aller Einrichtungen das Tragen einer medizinischen Maske
  • Alle Angestellten testen sich zwei Mal pro Woche, nicht immunisierte Angestellte testen sich täglich

Wohnen & Freizeit

• Bewohner*innen werden bei Anzeichen einer Erkrankung getestet
  • Alle Assistenten testen sich zwei Mal pro Woche, nicht immunisierte Angestellte testen sich täglich
  • Besucher müssen, unabhängig vom Impfstatus, vor dem Betreten der Einrichtung einen negatives Testergebnis von einem Selbst- oder Schnelltest vorzeigen. Dieses darf nicht älter als 24 Stunden sein. Besucher haben die Möglichkeit, sich in der Wohnstätte mittels eines Selbsttests zu testen. Dieser muss dann im Eingangsbereich der Einrichtung durchgeführt werden. Besucher mit Erkältungssymptomatik dürfen die Wohnstätte nicht betreten (48 Stunden Symptomfrei). Wir bitten, die Besuche im Voraus telefonisch mit der Einrichtung abzustimmen. Individuell erforderliche Maßnahmen sowie Besuchseinschränkungen aufgrund aktueller Entwicklungen entscheiden wir im Einzelfall in Absprache mit dem Gesundheitsamt
  • Der Familien unterstützende Dienst bietet Unterstützung an: Angehörige, die aufgrund der Pandemie Unterstützung in der Betreuung benötigen, können sich jederzeit melden 0 24 52 969 710

Werkstätten

• Kontaktdaten und Anwesenheitszeiten von Besuchern werden schriftlich dokumentiert, Schnelltest-Nachweise sind zurzeit nicht notwendig
  • Mitarbeitern der Werkstätten werden zwei Mal pro Woche getestet (oder Selbsttest). Nicht geimpfte sowie Kontakt-Personen werden täglich getestet
  • In unseren Cafés gilt die Maskenpflicht

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat eine Coronavirus-Hotline unter der Nummer 0211 – 855 47 74 geschaltet.

Das Land NRW hat eine umfangreiche Infoseite erstellt mit allen aktuellen Nachrichten rund um die Corona-Ausbreitung. KLICK HIER

Hotline

Allgemeine Fragen:

Service Punkt Lebenshilfe Heinsberg
Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-13 Uhr

+++ Aktuelle Entwicklung +++

4 Personen in der Lebenshilfe Heinsberg sind zurzeit positiv getestet.

Wissenswertes zum Impfen

Quellbild anzeigen

Die WDR Quarks-Redaktion bietet einen kompakten Überblick (klicken Sie hier).

Unterstützung

Anfragen zur Entlastung der Angehörigen in der Betreuung nimmt der Familien unterstützende Dienst telefonisch entgegen: 02452 969 710

Infos in einfacher und leichter Sprache: