Edgar Johnen und Stefan Erfurth übernehmen hauptamtlichen Vorstand

Mitglieder der Lebenshilfe Heinsberg e.V. verabschieden Satzungsänderung und wählen Aufsichtsrat

„Wir wollen unser gemeinnütziges Engagement für Menschen mit Behinderung im Kreis Heinsberg zukunftssicher aufstellen“, erklärt Klaus Meier, neu gewählter Vorsitzender des Aufsichtsrates des Lebenshilfe Heinsberg e.V. Seit den 1960er Jahren engagieren sich Eltern und Angehörige im Verein für Menschen mit Behinderung: Individuelle Förderung, selbstbestimmtes Leben und Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander stehen seither im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Die Verantwortung des ehrenamtlichen Vorstandes wuchs dabei in den vergangenen Jahren rasant. Heute begleitet die Lebenshilfe über 2000 Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung an rund 60 Standorten im Kreis Heinsberg und beschäftigt rund 1200 Fachkräfte. „Wenn wir uns als Verein auch in Zukunft gemeinnützig und zugleich auf einem hohen, fachlichen Niveau in unserer Region engagieren wollen, muss die Verantwortung des ehrenamtlichen Vorstandes in hauptamtliche Hände gelegt werden.“ Diese Überzeugung wird auch von den rund 950 Mitgliedern der Lebenshilfe Heinsberg mitgetragen, die im Herbst mit einer Neufassung der Vereinssatzung die Wahl eines Aufsichtsrates durchführten und diesem die Aufgabe zuwiesen, einen hauptamtlichen Vorstand zu bestellen.

In den Aufsichtsrat wurden gewählt (v.li.): Peter Katscher (stell.Vorsitzender), Klaus Meier (Vorsitzender), Klaus Brandhofe, Monika Kohnen, Sandra Senftleben, Carolina Sauerwein, Karl-Heinz Lauten sowie Jakob Lieck.

Mit der aktuellen Eintragung im Vereinsregister ist die Bestellung von Edgar Johnen zum pädagogischen Vorstand und Stefan Erfurth zum kaufmännischen Vorstand jetzt wirksam.