Ehrenamtsabend mit Ulla Schmidt: Wertschätzung für unsere Ehrenamtlichen
Rund 150 Ehrenamtliche folgten unserer Einladung zum diesjährigen Ehrenamtsabend – einem besonderen Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr „60 Jahre Lebenshilfe Heinsberg“. Gemeinsam verbrachten wir einen stimmungsvollen Sommerabend, der ganz im Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für das freiwillige Engagement stand.
Mit viel Liebe zum Detail verwandelte sich unser Innenhof in eine kleine italienische Piazza. Mediterrane Dekoration, stimmungsvolle Lichter und die musikalische Begleitung eines Klavierspielers sorgten für echtes italienisches Flair und eine Atmosphäre voller Dolce Vita. Passend dazu genossen unsere Gäste ein abwechslungsreiches italienisches Buffet mit vielen kulinarischen Spezialitäten.
Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch von Ulla Schmidt, der langjährigen Bundesvorsitzenden der Bundesvereinigung Lebenshilfe. In ihrer Ansprache bedankte sie sich herzlich bei allen Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz. Sie betonte, dass das freiwillige Engagement seit jeher eine tragende Säule der Lebenshilfe sei und viele Angebote für Menschen mit Behinderung ohne diesen Einsatz nicht möglich wären.
Besonders bewegend waren die Erinnerungen von Heinz Schmitz an seinen Sohn mit Down-Syndrom, der viele Jahre bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr in Einrichtungen der Lebenshilfe wohnte und arbeitete. Er fand dort nicht nur Förderung und ein selbstbestimmtes Leben, sondern auch Freundschaften, Gemeinschaft und ein Zuhause in einer großartigen Gemeinschaft.
Der Ehrenamtsabend machte einmal mehr deutlich, wie wichtig Gemeinschaft, Begegnung und Zusammenhalt für unsere Arbeit sind. Ohne die vielen Menschen, die ihre Zeit, ihre Ideen und ihr Herzblut einbringen, wäre die Lebenshilfe Heinsberg nicht das, was sie heute ist.
Wir bedanken uns herzlich bei Ulla Schmidt für ihren Besuch, ihre anerkennenden Worte und ihr großes Engagement für die Belange von Menschen mit Behinderung. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass jeder Mensch seinen Platz in unserer Gesellschaft findet – denn Vielfalt macht uns stark.




































