Sparverein Uetterath feiert 50-jähriges Bestehen und unterstützt die Lebenshilfe Heinsberg

Drei Männer stehen vor einer Bühne. Zwei tragen Anzüge, einer trägt ein Hemd.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens organisierte der Sparverein Uetterath, unterstützt von der Volksbank Heinsberg, einen Comedy-Abend mit Marc Breuer. Nach der Begrüßung im vollbesetzten Bischof-Hemmerle-Haus durch Peter Biermanns hielt Thomas Back von der Volksbank Heinsberg eine kurze Laudatio. Er erinnerte an die lange Verbundenheit des Ortes zur Volksbank Heinsberg. In Uetterath wurde bereits 1896 ein Spar- und Darlehnsverein gegründet. Dieser fusionierte 1956 mit der Raiffeisenbank Geilenkirchen und nach weiteren Fusionen wird diese dann im nächsten Jahr Volksbank im Westen heißen. In Uetterath war viele Jahre eine Bankfiliale mit angegliedertem Warenlager. Weiter wies Thomas Back auf die Kontinuität im Sparverein Uetterath hin, die, wie auch bei Banken, ein Fundament für jeden Verein ist. Auch beim Sparverein Uetterath ist das so. Mit Peter Biermanns, Peter Thelen und Hans-Josef Kuhlen stehen heute noch immer drei Vorstandmitglieder in der Verantwortung, die bereits vor 50 Jahren gewählt wurden. Unterstützt werden sie von Gerti Holthausen und Wilfried Küppers. Des Weiteren ging Thomas Back auf das soziale Engagement des Sparvereins mit der jährlichen Spende an die Lebenshilfe Heinsberg ein. Von der Lebenshilfe Heinsberg richteten Klaus Meier und Sandra Senftleben Grußworte an die Gäste. Sie stellten die 40-jährige Partnerschaft in den Vordergrund und bedankten sich für die tolle Unterstützung. Weiter gaben Sie noch einige Infos zur Arbeit der Lebenshilfe. Zum Goldjubiläum des Sparvereins hatten sie sich noch ein besonderes Dankeschön einfallen lassen. Mit einem Gutschein für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen luden sie alle Mitglieder des Sparvereins ins Café Samocca nach Heinsberg ein. Des Weiteren luden sie eine Abordnung zum Besuch der Werkstätten ein. Peter Biermanns bedankte sich für die Gutscheine und die Einladung und startete dann, um den Worten auch Taten folgen zu lassen, eine Spendensammlung. Diese erbrachte inklusive der Spende des Sparvereins 1.001 €. Unter dem Applaus des Publikums überreichte er die Spende an Klaus Meier und Sandra Senftleben. Die Gesamtspendensumme des Sparvereins Uetterath an die Lebenshilfe beträgt damit 24.387 €.
Auf dem Bild bei der Übergabe: Sandra Senftleben und Klaus Meier, Lebenshilfe, Peter Biermanns und Gerti Holthausen, Sparverein, und Marc Breuer.
Anschließend startete Marc Breuer dann mit seinem Programm „Traumtypen“. Wobei etwas Lokalkolorit noch zusätzlich für großen Applaus sorgte.
Ohne Zugabe ließen die Uetterather den Comedy-Star natürlich nicht von der Bühne.

Die Lebenshilfe Heinsberg gratuliert dem Sparverein Uetterath herzlich zum 50-jährigen Bestehen und bedankt sich für die langjährige Treue, das Vertrauen und die wertvolle Unterstützung.