Türchen 2:

Jürgen Franke

Seit vielen Jahren engagiert sich Jürgen Franke mit viel Herz und Einsatz im Nutzerbeirat der Wohnstätte Birgden. Dieses Amt möchte er – so lange es ihm gesundheitlich möglich ist – weiter ausüben. Denn anderen Menschen zu helfen und sich für ihre Anliegen einzusetzen, ist für ihn eine echte Herzenssache.

❤️ Seine Geschichte:
Herr Franke wurde ursprünglich in Hamburg geboren, lebte später in Karken und zog schließlich gemeinsam mit seinem Bruder in die Wohnstätte. Dort fühlt er sich sehr wohl – „alle sind stets um mein Wohl bemüht“, erzählt er dankbar. Dieses gute Miteinander möchte er auch selbst weitergeben: Wenn Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ein Anliegen haben, trägt Herr Franke es an die Leitung weiter – und fühlt sich dort gehört.

Zur Wahl in den Nutzerbeirat wurde er vorgeschlagen, weil ihn viele als verlässlich, hilfsbereit und vertrauensvoll kennen. Diese Eigenschaften lebt Herr Franke nicht nur in der Wohnstätte, sondern auch darüber hinaus: Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind ihm wichtige Werte, die er sich von allen Menschen wünscht.

🤝 Besonders viel Freude bereiten ihm auch die regelmäßigen Ehrenamtstreffen, bei denen der Austausch und das gemeinsame Engagement im Mittelpunkt stehen.

Herr Franke zeigt uns, wie viel Freude es machen kann, Verantwortung zu übernehmen und füreinander da zu sein. Vielen Dank dafür.

Ein Mann sitzt auf einem Stuhl und spielt Gitarre. Er hat einen grauen Pullover an.
Weißes Symbol. Es sieht aus wie ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte.