Eine inklusive Kunstaktion

Zu wenig Platz

Etablierte Künstler aus unserer Region arbeiten mit Menschen mit schwerer Behinderung aus dem Förderbereich der Lebenshilfe Werkstätten zusammen. Trotz gesellschaftlicher Veränderungsprozesse in Zeiten der Inklusion erhalten diese Menschen nur wenig oder gar keine öffentliche Aufmerksamkeit. Sie drohen durch das „Inklusions- Raster“ zu fallen und haben nur selten Aussicht auf einen gleichberechtigten Platz in unserer Gesellschaft.

Als Sonderausstellung im Rahmen der Kunsttour und zum 5. Mai, dem Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, wurden mit diesem Projekt ganz bewusst Menschen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf in den Focus gerückt. Und damit ein Zeichen gesetzt für Teilhabe, Kreativität und Toleranz.

Christa Walters, Künstlerin aus Heinsberg, fasst die Projektidee so zusammen: „Wenn diese Menschen auch am Rande der Gesellschaft stehen- oder zwischen Himmel und Erde zu wenig Platz haben, die Begegnung mit behinderten Menschen und deren Arbeit hat in mir Respekt, Wertschätzung und große Emotion hervorgerufen.“