Faire und unabhängige gesetzliche Betreuung

Lebenshilfe Betreuungsverein für den Kreis Heinsberg e.V.

02452 9672780

Jetzt kostenlos und unverbindlich beraten lassen – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Lebenshilfe Betreuungsverein für den Kreis Heinsberg e.V.

Graf-von-Galen-Str. 37
52525 Heinsberg

Unser Team - obere Reihe: Anastasia Löpers-Romanjak, Gabriele Sponholz, Annett Petrovic-Zehnpfund; untere Reihe: Tinni Ernst (Sekretariat), Gudrun Stolze, Anke Gebler-Bock

Unser Team – obere Reihe: Anastasia Löpers-Romanjak, Gabriele Sponholz, Annett Petrovic-Zehnpfund; untere Reihe: Tinni Ernst (Sekretariat), Gudrun Stolze, Anke Gebler-Bock

Der Lebenshilfe Betreuungsverein für den Kreis Heinsberg e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss von

• Eltern von Menschen mit Behinderung,
  • Angehörigen,
  • Fachleuten,
  • Förderern und Freunden.

Derzeit werden über 130 Menschen mit Behinderung von hauptamtlichen Betreuern begleitet. Darüber hinaus sind dem Verein ca. 100 ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer angeschlossen. Für erwachsene Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, ihre persönlichen Angelegenheiten eigenständig zu regeln, kann ein Vertreter bestellt werden.

Dieser gesetzliche Betreuer wird nur für die Aufgabenkreise bestellt, die der Betroffene nicht (mehr) selbst regeln kann.

Mögliche Aufgabenkreise sind zum Beispiel:

• Gesundheitsfürsorge
  • Aufenthaltsbestimmung
  • Vermögenssorge
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Vertretung bei Behörden und Ämtern

Der gesetzliche Betreuer richtet sich nach den Wünschen und Vorstellungen des Klienten.