Das 5-jährige Bestehen feierten die Mitglieder des Lokalen Teilhabekreises Erkelenz bei im Café Samocca in Heinsberg. Koordinatorin Denise Lison begrüßte die Gäste – darunter auch Bürgermeister Wolfgang Dieder -, dankte der Lebenshilfe Heinsberg für die Einladung zu Kaffee und Kuchen und erinnerte an wichtige Aktionen, die in diesem Zeitraum in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Heinsberg stattgefunden haben. Dazu zählten unter anderem 2013 das Projekt „Heinsberg für Alle“, wo bauliche Barrieren entdeckt wurden, um der Stadt die Möglichkeit zu geben, diese abzubauen oder i „Gemeinsam Sport in Heinsberg“, wo Menschen mit und ohne Behinderung Sportangebote verschiedener Heinsberger Sportvereine ausprobieren konnten. Beim letzten gemeinsamem Projekt der Lokalen Teilhabekreise im Kreis Heinsberg wurden auch in Heinsberg Geschäfte, Restaurants und Arztpraxen, bei denen Menschen mit Behinderung willkommen sind, im Rahmen der Aktion „Wir sind dabei“ ausgezeichnet. Im Lokalen Teilhabekreis Heinsberg engagieren sich Menschen mit und ohne Behinderung für mehr Teilhabemöglichkeiten in Heinsberg. Zum nächsten Treffen am Mittwoch, 7.3.2018 ab 18:30 Uhr im Büro Wohnen der Lebenshilfe, Parkstrasse 26 in Oberbruch, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Mehr Informationen gibt es bei: Denise Lison/Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) Kreis Heinsberg unter 02452 – 1557105 oder Martina Zantis vom Caritasverband f.d. Region Heinsberg e.V. unter 02452 9243933.