„Wir wollen für euch bis zum Nordkap fahren!“ sagen Doris (im Auto auf der Rücksitzbank) und Reinhard (2.v.re.) Kortmann – und das Staunen bei den Kindern und ihren Erziehern in der neuen und noch „provisorischen“ Lebenshilfe-Kindertagesstätte in Ratheim war groß. Es wurde noch größer, als das Ehepaar aus Wassenberg über die Idee hinter dem Spendenprojekt berichtete, warum sie als „Kortini Rally Team“ bis ans Ende der Welt fahren möchten. „Wir wollen den Neubau der Kindertagesstätte der Lebenshilfe unterstützen, weil hier Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterstützt werden“, sagt Doris Kortmann . In Hückelhoven-Ratheim entsteht am Diebsweg eine neue Kindertagesstätte der Lebenshilfe Heinsberg. Eine moderne Einrichtung nach neuen inklusiven Standards, in der jedes Kind individuell gefördert wird. „Die Entwicklungsverzögerung oder Behinderung steht dabei nicht im Vordergrund“, sagt Michèle de Greef (re.), die den Aufbau der Kita in Ratheim koordiniert. „Kinder lernen in den Kindertagesstätten der Lebenshilfe Heinsberg mit - und voneinander und entwickeln in der gemeinsamen Förderung soziale Kompetenzen für ihre Zukunft: Verständnis und Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft mitgestalten und füreinander da sein.“ Im Garten der neuen Kita planen die Erzieherinnen und Erzieher mit Unterstützung des Kortini Rally Teams ein Highlight für die Kinder: Eine Rennbahn mit barrierefreien Fahrzeugen, die  von allen Kindern gefahren werden können. Spezielle "Beisitzer"-Vorrichtungen können Kinder mit einer schweren Behinderung nutzen. „So sind alle Kids auf der Piste und spielen gemeinsam!“ sagt Reinhard Kortmann. Das reisebegeisterte Ehepaar wird 2017 mit Ihrem Audi A6 BJ 1995 an der Rallye "Baltic Sea Circle" teilnehmen und während ihrer zweiwöchigen, 7500 Kilometer langen Rallye von Hamburg bis zum Nordcap fahren und dabei Spenden sammeln. Einmal im Jahr startet die Baltic Rallye durch Europa für private Auto- und Motorrad-Enthusiasten. „Teil der Challenge ist das Spendensammeln. Jedes Team fährt auch für den guten Zweck“, sagt Doris Kortmann. „ Und wir wollen uns im nächsten Jahr für ein Projekt in unserer Region engagieren.“ Da passt die barrierefreie Rennbahn für die neue Kita perfekt: „Es wird Zeit, dass die Kinder in ihre neuen Räume ziehen können, das unterstützen wir gerne. Bewegung im Freien und Autos sind für Jungs und Mädchen ein Thema – wenn auch Kinder mit Behinderung demnächst die geplante Rennbahn nutzen können, ist das doch spitze!“ betont das Ehepaar bei ihrem Besuch in der Kita, die aufgrund der Bauverzögerung noch in Schulräumen der Gemeinschaftsgrundschule im Weidengrund untergebracht sind. Die Kinder hatten einen Riesenspaß, im „Rally“-Auto der „Kortinis“ Probe zu sitzen. „Wir sind begeistert, dass sich auch Bürger aus der Region für unsere Arbeit engagieren wollen und auf diese originelle Weise unser Spendenprojekt bis zum Nordkap tragen!“ sagt Michèle de Greef. Die Rallye startet am 17. Juni 2017 in Hamburg. Wir werden über das Team Kortini berichten. Spenden zum Projekt werden gesammelt über betterplace.org