Was ist eine rechtliche/gesetzliche Betreuung?

Für erwachsene Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, ihre persönlichen Angelegenheiten eigenständig zu regeln, kann ein Vertreter bestellt werden. Dieser gesetzliche Betreuer wird nur für die Aufgabenkreise bestellt, die der Betroffene nicht (mehr) selbst regeln kann.

Mögliche Aufgabenkreise sind zum Beispiel:

• Gesundheitsfürsorge
  • Aufenthaltsbestimmung
  • Vermögenssorge
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Vertretung bei Behörden und Ämtern

Der gesetzliche Betreuer hat die Angelegenheiten des Betreuten so zu besorgen, wie es dessen Vorstellungen entspricht, soweit dies dessen Wohl nicht zuwider läuft und dem Betreuer zuzumuten ist.

Wann und wie bekommt man einen rechtlichen/gesetzlichen Betreuer?

Kann ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so bestellt das Betreuungsgericht (ehemals Vormundschaftsgericht) auf Antrag - nach sorgfältiger Prüfung - einen rechtlichen/gesetzlichen Betreuer.

Was macht der Lebenshilfe Betreuungsverein?

Der Lebenshilfe Betreuungsverein für den Kreis Heinsberg e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss von Eltern von Menschen mit  Behinderung, Angehörigen, Fachleuten, Förderern und Freunden. Derzeit werden über 130 Menschen mit  Behinderung von unseren hauptamtlichen Betreuer/innen begleitet. Darüber hinaus sind dem Verein ca. 100 ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer angeschlossen.

Wir beraten und begleiten ehrenamtliche Betreuer und bieten in Zusammenarbeit mit weiteren Betreuungsvereinen des Kreises Heinsberg und der VHS regelmäßig Informations- und Fortbildungsveranstaltungen an. Unser Team übernimmt gesetzliche Betreuungen, wenn Menschen eine rechtliche Betreuung für ihre persönlichen Angelegenheiten wünschen oder wenn die bisherige gesetzliche/ rechtliche Betreuung von Eltern oder Angehörigen nicht mehr übernommen werden kann.

Hier können Sie unseren Flyer downloaden

Das Team des Betreuungsvereins:

Gudrun Stolze, Gabriele Sponholz, Anke Gebler-Bock, Annett Petrovic, Tinni Ernst (Sekretariat), Ricarda Siebers-Steiner (v.li.)

Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns an!

Lebenshilfe Betreuungsverein für den Kreis Heinsberg e.V.
Graf-von-Galen-Str. 37
52525 Heinsberg