Fertig! Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg Norbert Reyans (Mitte) und sein Stellvertreter Erwin Dahlmanns (ganz rechts) zeigten sich beeindruckt von Vielfalt und Qualität der Arbeit. Geschäftsführer Edgar Johnen, der Leiter Arbeit und Technik Dirk Voß, Fraktionsmitglied Dr. Christiane Leonards-Schippers, Besucher Werner Krings und Detlef Randerath vom Werkstattrat führten die Gäste durch die Lebenshilfe-Werkstatt.

„Viele Unternehmen in der Region arbeiten erfolgreich mit der Lebenshilfe Heinsberg zusammen. Die Werkstatt für behinderte Menschen ist soziale Begleitung und Förderung sowie berufliche Bildung für über 1100 Menschen mit Behinderung“ informierte der Leiter Arbeit und Technik Dirk Voß die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion vor der Führung durch die Werkstatt in Oberbruch. „Die individuelle Förderung jedes Einzelnen – unabhängig von Grad und Schwere der Behinderung - steht im Mittelpunkt unseres Werkstattkonzeptes. Wir variieren und erweitern ständig unsere Arbeitsangebote und fertigen häufig spezielle Werkzeuge oder Arbeitshilfen an, damit möglichst viele Mitarbeiter am Arbeitsprozess teilnehmen können“, erläuterte Dirk Voß. Davon konnten sich die Gäste beim Gang durch den Förderbereich, durch verschiedene Gruppen sowie der Schreinerei und der Metallverarbeitung überzeugen. Sie zeigten sich nicht nur sichtlich beeindruckt von Vielfalt und Qualität der geleisteten Arbeit in den manuellen Gruppen, sondern auch über Intensität und Umfang der Förderung von schwerstmehrfachbehinderten Mitarbeitern in den Fördergruppen. Infos über die Produktions- und Dienstleistungsangebote der Werkstatt für behinderte Menschen im Internet: www.lebenshilfe-heinsberg.de