SPENDEN SIE

Aktuelles aus der Lebenshilfe

Kamelle für die Wohnstätte

Am vergangenen Karnevalswochenende besuchte eine Abordnung der…

Mittagessen – gut und günstig!

Speiseplan

Veranstaltungen

Aufgrund der Corona Pandemie finden zurzeit keine Veranstaltungen in unseren Einrichtungen statt.

Kreis Heinsberg läuft

Wir laufen Corona davon!

Ihr seid sportbegeistert, vermisst die regelmäßige Bewegung vor Corona und wollt nicht länger rumsitzen und auf bessere Zeiten warten? Dann seid ihr bei dieser Challenge des KreisSportBundes Heinsberg genau richtig!

Samocca startet Kooperationen

Eigenprodukte bald in vielen Geschäften in unserer Region

Das Museumscafé Samocca hat seit Wochen wie alle anderen gastronomischen Betriebe in der Region geschlossen. Kurzerhand wurden der vordere Teil des Cafés zu einem Verkaufs- und Abholraum umgestaltet und Partner im Einzelhandel gefunden, um den frisch gerösteten Kaffee und andere Eigenprodukte weiterhin vertreiben zu können. Eine Kooperation mit elf EDEKA-Märkten in und um Heinsberg startet in der kommenden Woche. Zu den Geschäften.

Aufsitzen statt Aussitzen!

Eine Bank gegen Ausgrenzung

Diese Parkbank hat rechts keine Sitzfläche und trägt auf der Lehne die Aufschrift „Kein Platz für Ausgrenzung“. Sie bietet nicht nur Sitzgelegenheit sondern ist zugleich Raum- oder Diskussionsobjekt und soll an Schulen und öffentlichen Plätzen im Kreis Heinsberg aufgestellt werden. Im Rahmen eines Fotoprojektes mit dem Kölner Fotografen Matthias Jung sind ein Bildband und eine Wanderausstellung geplant mit Menschen aus unserer Region, die bereits Platz genommen haben auf der Bank gegen Ausgrenzung. Setzen auch Sie ein Zeichen für Solidarität und gegen Ausgrenzung und werden Sie Stifter.

Wir machen das Revier barrierefrei!

Rampen fürs Revier

Überall findet man sie: Die kleine Stufe am Eingang zum Bäcker, Frisör, am Café oder Vereinsheim. Für Menschen, die auf eine Gehhilfe oder den Rollstuhl angewiesen, aber auch für Familien, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind, ist selbst die kleinste Schwelle oft ein unüberwindbares Hindernis. 100,5 DAS HITRADIO. verlost gemeinsam mit der Lebenshilfe Aachen und Heinsberg Rollstuhl-Rampen fürs Revier… Mehr Infos gib’s hier!

Danke für die Unterstützung

Aktion Mensch unterstützt die Corona-Soforthilfe

Seit Anfang März engagieren sich 25 Fachkräfte für unsere Corona-Soforthilfe und begleiten zahlreiche Menschen mit Behinderung und deren Angehörige zu Hause. Der ZDF sendete einen Beitrag zum Soforthilfe-Programm: Leon Gläsner und seine Familie unterstützen und begleiten wir während der Coronakrise. Wir sagen der Aktion Mensch vielen Dank für die tolle Unterstützung! Zum Fernsehbeitrag gehts hier.

Forschungsbericht der Universität zu Köln fertiggestellt

Teil sein – Teil haben

„Es wurde in den vergangenen Jahren vor allem im Bildungsbereich für Menschen mit Behinderung bereits viel erreicht, Barrieren abgebaut und das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung geschärft“, sagt Professorin Barbara Fornefeld und betont „aber eben nicht für alle. Mit Zunahme der Schwere von Beeinträchtigungen wächst die Gefahr von Ausgrenzung.“ In Kooperation mit der Lebenshilfe Heinsberg und weiteren Einrichtungen für Menschen mit Behinderung am Niederrhein erforschte Kubus e.V. und die Universität zu Köln drei Jahre lang die Möglichkeiten teilhabeorientierter Lebensgestaltung von und für Menschen mit schwerer Behinderung.

Die Lebenshilfe-Cafes im Kreis Heinsberg:

Museumscafé Samocca

Hochstraße 19

Café der Begegnung

Borsigstraße 86a

Café Lesbar

Richard-Wagner-Str. 5

Arbeit und berufliche Förderung

Mehr als nur ein Kaffee

Genießen Sie einen guten Kaffee in einem unserer Cafés – fair gehandelt, frisch geröstet…und perfekt zubereitet. Die Lebenshilfe Heinsberg betreibt mehrere Cafés im Kreis Heinsberg und bietet so vielfältige berufliche Förderung in der gastronomischen Arbeit.

Mehr Informationen über die Cafébetriebe der Lebenshilfe heinsberg erhalten Sie hier.