Der Werkstattrat stellt sich vor

Der Werkstattrat vertritt die Rechte und Interessen der rund 1100 Mitarbeiter mit Behinderung. Er wird alle 4 Jahre gewählt.

Von links: Elisabeth Merz (1.Vorsitzende), Gerhard Koch (2. Vorsitzender), Katja Mackowiack, Birgitt Voßenkaul, Sandra Küppers, Alexander Schuster, Detlef Randerath

Kontakt:

Lisa Merz (1. Vorsitzende): 02452 - 969 390

Der Elternrat stellt sich vor

Kontakt zu den Mitgliedern des Elternrates:

hinten, v.li:

Bettina Brinkmann Tel. 02431 1363
Annette Bischof Tel. 02452 9884444

vorne, v.li:

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Den Speiseplan für die kommende Woche finden Sie hier.

Frisch gebackene Kuchen, eine leckere Tasse Kaffee und vor allem ein gesundes, preiswertes Mittagsmenü - das gibt`s im Café der Begegnung an der Borsigstraße in Heinsberg. Acht Mitarbeiter mit Behinderung arbeiten dort und werden im gastronomischen Service geschult.

Wir freuen uns darauf, Sie zu bedienen!

cafebegegnung_01
cafebegegnung_02
cafebegegnung_04
cafebegegnung_05

Unsere Öffnungszeiten:

Mo bis Do: 8:30 - 16:30 Uhr, Fr: 8:30 - 15:00 Uhr

Werkstatt für behinderte Menschen
Betrieb 3
Borsigstraße 86a

Tel.: 02452  9108-56

Anfahrt:

Das Cafè der Begegnung konnte 2006 durch das Engagement des Lions Club Selfkant gebaut werden.

Herzlich willkommen in unserem Café SAMOCCA an der Wegberger Mühle - ein Kleinod an der Schwalm im Herzen von Wegberg!

In der aufwendig restaurierten Wegberger Mühle finden Sie das kleine aber feine Café. Sie haben Lust auf eine kleine Mahlzeit zum Frühstück, zur Mittagszeit oder etwas Süßes am Nachmittag? Wir verwöhnen Sie gerne!

Wir verwenden überwiegend regionale Produkte: Brot, Käse und Wurstwaren kaufen wir direkt bei Wegberger Produzenten ein. Wir legen Wert auf Frische und Qualität. Schwarzbrot und Kuchen backen wir selbst und kochen Marmeladen und andere Köstlichkeiten nach alten Rezepturen. Unser Serviceteam erklärt Ihnen gerne, was wir für Sie vorbereitet haben - genießen Sie Ihren Besuch bei uns!

2015_laura_reifferscheid
2015_samocca_wegberg
samocca_wegberg_01
samocca_wegberg_02
samocca_wegberg_03
samocca_wegberg_04
samocca_wegberg_05
samocca_wegberg_06

Internet gratis!

Wir bieten unseren Gästen einen schnellen und sicheren Internetzugang im Cafébereich.

Mehr infos hier: www.freifunk-aachen.de

Café SAMOCCA Wegberg
41844 Wegberg

Öffnungszeiten Mo bis Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Anfahrt:

Willkommen in Erkelenz: In der Innenstadt von Erkelenz, unweit der Fußgängerzone, finden Sie unser Bistro inclusio. Genießen Sie hier ein köstliches Frühstück oder einen leckeren Mittagssnack in gemütlicher Atmosphäre.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Speiseplan für die kommende Woche

Preiswert und gesund-Mittags in Erkelenz!

inclusio meets music: Mittlerweile legendär sind die Livemusik-Abende "inclusio meets music". Musiker mit und ohne Behinderung um Musikpädagogin Beate Theißen treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat zur Jam-Session. Dann wird aus der Sitzecke eine kleine Bühne und Freunde, Nachbarn und Musikfans feiern bis in den späten Abend. Der Eintritt ist frei. Die aktuellen Termine finden Sie auch auf Facebook!

Wir sind MietBar: Geschlossene Gesellschaften sind herzlich willkommen! Sie können unser Bistro auch für Ihre eigene Feier mit Freunden oder Familie mieten. In unserem voll ausgestatteten Seminarraum sind Schulungen oder Versammlungen für bis zu 20 Personen möglich - auf Wunsch inklusive Verpflegung und zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Das Bistro ist das Vereinslokal des integrativen Fanclubs Blaue Welle Heinsberg.

inclusio_03
inclusio_37

Mehr infos hier: www.freifunk-aachen.de

Bistro inclusio
Südpromenade 3 (Ecke Wilhelmstraße)
41836 Erkelenz
Tel. 0 24 31 80 55 955

Öffnungszeiten: Montag-Samstag 9 - 13.30 Uhr - Sonntag 9-18 Uhr
Übrigens: Falls Sie keinen Parkplatz vor unserem Haus finden, empfehlen wir Ihnen das nahe gelegene Parkhaus an der Aachener Straße, mehr Infos HIER.

In|klu||sion (lat.inclusio) bedeutet Einbeziehung, Einschluss, Dazugehörigkeit
Inklusion - Was ist das?
Inklusion bedeutet dazu gehören. Man wird nicht aussortiert.
Man muss auch nicht integriert werden, man muss sich nicht anpassen an das, was andere als normal empfinden.
Denn: Es ist normal, verschieden zu sein.
Und das ist gut so.
Wäre alles gleich, wäre alles langweilig und ohne Farbe.

Genießen Sie frisch gerösteten und sozial fair gehandelten Kaffee in unserem Museumscafé SAMOCCA in Heinsberg auf der Hochstraße oder in der Wegberger Mühle. Eine große Auswahl an sortenreinen und fair gehandelten Kaffeespezialitäten sowie fein abgestimmten Gourmetmischungen rösten wir jeden Dienstag morgen im Café. Wir verwenden ausschließlich Bohnen aus präzise definierten Sorten und Anbaugebieten.

Veranstaltungen im Samocca Oktober - Dezember 2017

samocca_38
samocca_39
samocca_40

Zu einer köstlichen Tasse Kaffee servieren wir Ihnen ein reichhaltiges Frühstück am Morgen oder hausgebackenen Kuchen am Nachmittag. Probieren Sie auch unsere warmen Delikatessen - Panini, Bagel, Pasta oder vegetarische Quiche - frisch zubereitet!

Der Innenhof des historischen Gemäuers verwandelt sich im Sommer in eine großzügig angelegte, rundum geschützte Außenterrasse. Am Fuße des Burgbergs und im Schatten des „Selfkantdoms“ können dort unsere Gäste fernab von Lärm und Hektik die Spezialitäten des Hauses genießen.

Die SAMOCCA-Idee: Menschen mit Behinderung können im Rahmen ihrer Fähigkeiten großartiges leisten - nicht nur in beschützenden Werkstätten sondern auch im hochwertigen Dienstleistungsbereich - daran haben wir immer geglaubt. Mit SAMOCCA sind alternative Arbeitsplätze für Menschen mit Handicaps entstanden. Der Erfolg von SAMOCCA bestätigt uns jeden Tag aufs Neue.

DIE SAMOCCA VIELFALT auf einen Blick

Hausgebackene Torten - täglich frisch

Kuchen und Torten täglich frisch aus unserer hauseigenen Konditorei. Natürlich können Sie bei uns auch Kuchen für Ihre Feier bestellen.

Hier finden Sie unser aktuelles Angebot!

www.freifunk-aachen.de

Café SAMOCCA
Hochstraße 19
Tel.: 0 24 52 106 20 77
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9-18 Uhr
Café-Leitung: Klaudia Steiner

Anfahrt:

Besuchen Sie das Museum Begas Haus:

Hochstraße 19-21
Tel.: 02452-97796-0

Öffnungszeiten des Museums:

Dienstag - Samstag:

Sonntag: 11.00 – 17.00 Uhr
Montag: geschlossen
An Feiertagen gelten gesonderte Öffnungszeiten.