Aktuelle Lage in der Lebenshilfe Heinsberg

Corona-Virus im Kreis Heinsberg

30.10.2020

Hier informieren wir über die aktuellen Maßnahmen in den Einrichtungen der Lebenshilfe Heinsberg zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Aktuell gilt:

Kinder & Familie

• Die Frühförderstellen (IFF) sowie das Austismuszentrum KompASS bieten heilpädagogische und therapeutische Einzelförderung. Eltern und Angehörige informieren wir vor Ort über die notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Gruppenangebote bleiben weiterhin abgesagt.
  • Die Kindertagesstätten und Familienzentren der Lebenshilfe Heinsberg (Geilenkirchen, Oberbruch, Ratheim, Waldfeucht) führen die Betreuungs- und Förderangebote für Kinder mit und ohne Behinderung nach den Vorgaben des Landes NRW durch. Wir wollen vor allem für die Kinder ein möglichst „normaleres“ Kindergartenjahr realisieren. Dennoch bitten wir um Verständnis für unsere Maßnahmen. So sind Veranstaltungen und Feste für die Familien und Angehörige, die uns eigentlich durch das Jahr begleiten, bis auf weiteres abgesagt. Wir sind mit allen Eltern und Sorgeberechtigten im engen Austausch und informieren direkt über aktuelle Entwicklungen.

Wohnen & Freizeit

• In den Wohnstätten können unter Wahrung des Hygiene- und Besuchskonzeptes Besuche durch Angehörige und Freunde stattfinden. Wir bitten, die Besuche im Voraus telefonisch mit der Einrichtung abzustimmen. Individuell erforderliche Maßnahmen aufgrund aktueller Entwicklungen entscheidet im Einzelfall die Leitung vor Ort.
  • Der Familien unterstützende Dienst bietet Einzelbetreuungen an. Sämtliche Veranstaltungen für mehrere Teilnehmer*innen (Gruppenaktivitäten, Tagesveranstaltungen, Training der Fußballmannschaften, Fitnessstudio) fallen bis Ende 2020 aus. Angehörige, die Unterstützung in der Betreuung benötigen, können sich jederzeit an uns wenden: 0 24 52 969 710.

Werkstätten

• Die Werkstätten der Lebenshilfe Heinsberg haben ein umfassendes Sicherheitskonzept entwickelt. Abstandsregeln, Mundschutz und Hygienemaßnahmen werden immer wieder vermittelt und trainiert. Aufgrund des hohen Raumbedarfs durch kleinere Arbeitsgruppen zur Wahrung des Mindestabstandes sind einige Arbeitsangebote für Mitarbeiter*innen auf ein rotierendes System umgestellt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind in enger Absprache mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Landschaftsverband Rheinland sowie der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten NRW erarbeitet. Sollten Mitarbeiter*innen zur Risikogruppe zählen und deshalb die Werkstätten nicht besuchen können, bitten wir um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Unsere Cafés

• Das Café Lesbar bietet eine Abholung von belegten Brötchen oder Snacks.
  • Das Café der Begegnung hat zurzeit geschlossen
  • Das Museumscafé Samocca bietet eine Kaffee-Vorbestellung online (klick hier) sowie telefonisch an: 02452 1062077. Kunden dürfen nur einzeln den vorderen Verkaufsraum betreten.

Folgende Veranstaltungen finden nicht statt:

• Die Discoabende des Freizeitclubs Treffpunkt fallen bis auf weiteres aus.
  • Das Konzert „Rock Legends Live“ ist auf den 17. April 2021 verschoben. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.
  • Der Kreativmarkt fällt in diesem Jahr aus.

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat eine Coronavirus-Hotline unter der Nummer 0211 – 855 47 74 geschaltet.

Das Land NRW hat eine umfangreiche Infoseite erstellt mit allen aktuellen Nachrichten rund um die Corona-Ausbreitung. KLICK HIER

Hotline

Allgemeine Fragen:

Service Punkt Lebenshilfe Heinsberg
Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-13 Uhr

Unterstützung

Anfragen zur Entlastung der Angehörigen in der Betreuung nimmt der Familien unterstützende Dienst telefonisch entgegen: 02452 969 710

Infos in einfacher und leichter Sprache:

Hier klicken für MDR Info-Ticker in leichter Sprache

Sie können hier SAMOCCA-Kaffee vorbestellen